#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

einfach mal eure meinung!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einfach mal eure meinung!!

    Weiß allerdings auch gar nicht genau..ob dieses thema hier so hinpaßt..
    eigentlich geht es um meinen allerbesten freund..dachte ich zumindest immer...
    kurze info...ich bin immer für ihn da..wenn es ihm schlecht geht, versuche ihn dann aufzuheitern...hat er probleme mit seiner freundin..(lach..die hat er schon seit mind. 3 jahren..das ist so eine beziehung ..mit ewigen trennungen und ect.pp...zur zeit ist die beziehung wohl beendet..aber, da ist ja so eine emotionale bindung...grr..kann es nicht mehr hören) aber, auch hier habe ich mir ständig die sorgen angehört..ihn versucht zu trösten..oder, wenn er krank war..bin ich schon mal hingefahren und habe ihn besucht...sprich..ziemlich viel im allgemeinen für ihn getan..WEIL ich dachte, es ist eben eine gute platonische Freundschaft, wo der eine für den anderen da ist...
    pustekuchen...nachdem es mir nur mehrmals schlecht ging..machte er nicht annähernd den versucht, mich irgendwie aufzumuntern..im gegenteil..ich mußte mir dann anhören..sorry, ich kann heute nicht..mir geht es schlecht..bin in einem seelentief...
    oh man..meine enttäuschung ist mega-groß..habe ihn in einem gespräch danach erklärt, dass ich sein verhalten mir gegenüber scheiße finde..und wenn ihm die freundschaft zu mir nichts bedeutet..soll er es mir bitte sagen..dann kann ich meine energie für andere dinge verschwenden..
    es kam nur..mensch ich mag dich wie du bist und lieb hab ich dich auch...
    mich nervt dieses verhalten ...habe mich erstmal nicht mehr gemeldet und mich zurückgezogen..
    scheint ihn nicht zu interessieren..tja..so wichtig bin ich halt für ihn...

    für mich bedeutet eine freundschaft halt mehr...
    ausserdem hat er so viele frauen, mit denen er weitaus mehr unternimmt als mit mir...mit mir nämlich gar nichts..
    rufe ich ihn an..frage, ob wir einfach mal ins kino wollen oder spazieren gehen..hat er nie zeit...
    besuche ich ihn...kommt gleich am anfang..ich muss aber noch los..einkaufen...( jo..und zum date mit ner dame zum wandern im wald)
    selbst seine putzfrau hat mehr von ihm, als ich --seine ach so liebe else die er ja so mag---halloooooooo..kriege ich da nichts mit oder werde ich ausgenutzt..

    kann dieses verhalten einfach nicht verstehen..
    ach ja..und will ich den kontakt ganz abbrechen..sage es ihm..kommt von ihm.....würde ich aber schade finden

    aber, so einseitig wie diese freundschaft ist..macht es kein spass und ich kann gut darauf verzichten..
    oder, ich habe einfach nur eine andere vorstellung von freundschaft!!!!!!!!!!!

    vielleicht habt ihr einen rat, wie ich mich verhalten könnte..
    es geht reinweg um eine platonische freundschaft..die aber einseitig nur ist..
    und wie gesagt, darauf angesprochen bekomme ich keine antwort..

    lg hexelilly


  • Re: einfach mal eure meinung!!


    Also hier geht es nicht um deinen Partner, über den du vor einigen Tagen geschrieben hast?

    Kommentar


    • Re: einfach mal eure meinung!!


      Hallo!
      Ich kenne so jemanden meine Freundin hat ein Helfer-Syndrom!
      Hat alles gemacht und getan für ihren Platonischen Freund!
      Der hatte kein Auto also rief er Nachts halt mal eben an damit sie ihn durch die Walachei fahren kann!
      Sie ist bzw. war auch der Meinung naja als Freund macht man das halt!
      Aber Eigentlich war es nicht wichtig ... also kein Notfall!
      Und sie ist gesprungen!
      Das fand ich nicht gut da es bei den ihrer Freundschaft auch sehr einseitig war!
      Sie fragte mich auch ob sie eine gesunde einstellung zu dieser Freundschaft hat - in der man NUR gibt und nix zurück bekommt!?
      Meiner Meinung nach hat sie die nicht!
      Mittlerweile hat sie das auch eingesehen!
      Manchmal muss man nur drauf gestoßen werden!!!
      Es ist immer schade jemanden zu verlieren ... aber wenn man sich damit unglücklich macht - was hat das für einen Sinn!?

      Ich würde eure Freundschaft noch mal über denken! Und vielleicht ein offenes Gespräch führen!
      Oder wirklich längere Zeit auf Abstand gehen, dann merkt er vielleicht was er an dir hat!
      Oder ihm den Spiegel vor halten und mal so reagieren wie er es tut!
      Hilft bei meinem Freund auch manchmal ;-)

      Alles Liebe und viel Glück das sich doch alles zum positiven Dreht!!!

      nelli03

      Kommentar


      • Re: einfach mal eure meinung!!


        _Shanti_ schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Also hier geht es nicht um deinen Partner, über
        > den du vor einigen Tagen geschrieben hast?

        hallo shanti..

        nein, es ist nicht mein richtiger partner..
        wirklich nur ein freund...

        Kommentar



        • Re: einfach mal eure meinung!!


          nelli03
          vielleicht hast du recht mit deinem helfersyndrom..

          aber, ich habe ihn auch schon oft gebeten, mir einfach zu sagen, wie wichtig ihm die freundschaft zu mir ist..
          wenn ich nur ne bekannte bin, mit der man ab und zu klönt..ist es auch ok..dann wüßte ich bescheid..
          das letzte mal schrieb er..du bist so lieb und ich werde es auch noch merken.............
          na danke...habe wohl noch nicht genug für ihn getan..??????????
          komisch ist einfach...mit seinen vielen anderen frauen macht er sehr viel und ist immer für sie da..
          ich dagegen werde schlicht und ergreifend links liegen gelassen..
          besuche ich ihn oder melde mich..ist er hocherfreut und bedankt sich sogar für den besuch..
          und wie gesagt, zur zeit ..seit ca 4 wochen...gibt es keinen kontakt..
          ich bin einfach nur traurig und enttäuscht....habe aber wahrscheinich selber schuld..weil ich mich so in diese freundschaft hänge..

          Kommentar


          • Re: einfach mal eure meinung!!


            Hallo hexelilly

            Aber dieser Satz sagt doch eigentlich schon alles "er wird es schon noch merken"!
            Für mich ein Grund das Thema ab zu schreiben!Du vergeudest deine Zeit mit ihm und rennst vergangenem nach!
            Das habe ich auch getan!
            Habe mehrere Freunde verloren nach der Schulzeit!
            Weil sich alle verändern haben sind z.B. weg gezogen!
            Arbeit aufgenommen haben usw....!
            Ich dachte es geht immer so nett weiter..hat gedauert aber heute verstehe ich das!
            Die Zeiten ändern sich..!

            Mit dem rein hängen das kann man dir nicht verübeln - dir liegt halt was an eurer Freundschaft!
            Aber schließe damit ab du tust dir sonst keinen Gefallen!
            Nervst dich selber!
            Hast du keine anderen Freunde?

            Lg nelli03

            Kommentar


            • Re: einfach mal eure meinung!!


              huhu..
              doch ich habe freunde.............nur, ich kann einfach dieses komische verhalten nicht einordnen...
              wie gesagt, auf der einen seite bin ich die liebst, die beste..er ist froh mich zu kennen..findet diese vertrautheit zwischen uns schön..und so weiter..
              habe mehrmals versucht, diese freundschaft aufzulösen..dann kommt wieder..er hat mich doch lieb(freundschaftlich) und würde es eben schade finden, wenn ich den kontakt abbreche...
              meint, wenn ich bei ihm wäre..ich würde immer so auf abstand sein...tue ich auch..keine frage..weil ich mich nicht weiter in eine freundschaft vertiefen möchte, die nur einseitig ist...

              er weiß dies alles...hat sich auch schon mal entschuldigt, für sein verhalten..
              und wie gesagt, zur zeit keinen kontakt...obwohl er mit fieber mal wieder im bett liegt..dies weiß ich, weil er bei yahoo dies im profil stehen hat..also, ich klicke ihn nicht an..falls es die nächste frage ist...mein yahoofenster geht auf..bin unsichtbar zu sehen..aber, meine freunde tauchen auf..mit eben nick oder sprüchen....

              bin immer so ein typ mensch, der den ursachen auf den grund gehen möchte..deshalb beschäftigt mich sein verhalten eben..

              Kommentar



              • Re: einfach mal eure meinung!!


                mach mal langsam, werd mal realistisch.

                Überlege mal, was motivierte dich anfangs zu dieser Freundschaft. Welche -unrealistischen- Erwartungen hattest du.

                Fang mal an es anders zu sehen.
                Erstens machtest du alles oder vieles für dich, einfach weil es dir liegt. Unfähr so als würdest du spazieren gehen, oder gemütlich ein Bad nehmen. Erwartest du etwa vom Spazierweg oder der Badewanne eine Gegenleistung? Meckerst du da über Einseitigkeiten? Und mal ehrlich, wolltest du das nur tun um etwas zu erhalten? Klar, du erhälst beim baden Frische, ein besseres Körpergefühl.

                Und warum kannst du das nicht so oder ähnlich sehen bei deinem platonischen Freund? Jegliche Erwartungshaltung abschalten und all dies einfach nur für dich tun. Z.B. weil du es willst, weil du es kannst, du ihm deine diesbezüglichen Fähigkeiten zeigst um ihn zum nachmachen zu motivieren.

                Mit anderen Worten vereinfacht gesagt:
                Du kannst etwas, was nicht jeder kann.
                Warum willst du das aufgeben?
                Nur, weil du deine Gedanken nicht von gewissen negativen Merkmalen befreien kannst, willst du deine Neigungen, deine Fähigkeiten aufgeben? Macht das Sinn? Hilft dir das wirklich?
                Oder willst du das nur auf ein anderes Versuchskaninchen verlagern und hoffen dass dort dann die Resonanz besser ist?

                Und nu versetz dich gedanklich mal in seine Position.
                Würdest du es nicht auch als angenehm finden wenn da jemand seine Fähigkeiten bei dir einbringen würde? Kämen dann bei dir nicht irgendwelche Gedanken in Richtung Abhängigkeit oder zeitlicher Vereinnahmung, über die natürlich nicht gesprochen werden weil ...... ...... ......

                Was sind das denn für Freundschaften in denen man nicht über alles frei reden kann.

                Zurück zu Dir.
                Warum tust du das eigentlich so gerne?
                Nur wegen deiner Fähigkeiten, oder steckt da viel tiefer eine ganz andere Erwartung, die du vielleicht auf normalem Wege nicht zu bekommen glaubst? Oder anders gefragt, aus welchem eigentlichen Grund, welcher eigentlichen Motivation entwickeltest du diese Fähigkeiten?

                Kommentar


                • Re: einfach mal eure meinung!!


                  hm..danke für die lange mail..

                  also, es ist so..ich tue schon gerne für andere etwas und ohne gegenleistung zu erwarten...
                  aber, wenn man immer gibt und absolut nichts zurückkommt..fragt man sich, warum macht man es überhaupt..

                  mir ging es vor kurzen sehr, sehr schlecht und ich dachte, er ist ein guter freund...hört mir einfach auch mal zu oder versucht mich aufzumuntern...
                  es kam da nur..sorry, habe selber ein seelentief ..

                  spazieren gehen..damit meinte ich einfach mal raus aus dem alltagstrott..auf andere gedanken kommen...aber, auch hier macht er gar nicht erst den versuch mal einzuwilligen..stets hat er etwas vor...das macht mich stutzig...
                  ich kann nicht auf einer seite sagen, du bedeutest mir etwas und auf der anderen seite rein gar nischt tun ..sondern noch im selbstmitleid versinken..
                  ich weiß nicht, wie es dir gehen würde, wenn du immer gibst aber sehr, sehr selten etwas zurückkommt??
                  man gibt dann doch auf..oder??
                  sicher, die frage ist..wie tief ist diese freundschaft...
                  ich dachte eben..sehr tief...aber anscheinend habe ich mich gewaltig getäuscht...
                  lg lilly

                  Kommentar


                  • Re: einfach mal eure meinung!!


                    Natürlich sollte man auch für einen Freund da sein, wenn dieser einen braucht. Aber eventuell fühlt er sich von dir zu sehr eingeengt. In manchen Fällen sind die Freunde auch einfach ein wenig überfordert, wenn sie nicht wirklich helfen können. Es ist nicht immer leicht, mitanzusehen, wie dreckig es einem Freund geht. Sieh die derzeitige Funkstille auch ein bisschen als Chance dich von ihm zu lösen. Du erweckst nämlich schon ein wenig den Eindruck, dass du ein bisschen klammerst. Bist du dir sicher, dass du nur eine platonische Freundschaft willst, bzw. nicht eventuell mehr von ihm erwartest?

                    Wie denkt eigentlich dein Partner über diese Freundschaft?

                    Kommentar



                    • Re: einfach mal eure meinung!!


                      Da muss ich Shanti zustimmen!

                      Lass ihn ... du machst dich selber verrückt!
                      Lies dein Beitrag noch mal durch!
                      Du gibst dir selber eine Antwort!!!

                      Alles liebe
                      nelli03

                      Kommentar


                      • Re: einfach mal eure meinung!!


                        hm..finde nicht, dass ich klammer...sehen tun wir uns, wenn es hoch kommt, jedes viertel jahr einmal..
                        ansonsten chatten wir ab und zu mal..so erfuhr er auch, dass es mir schlecht ging.......aber, wie gesagt..er hatte gleich den spruch auf lager....bin im seelentief....mir geht es schlecht..

                        wenn er bei den anderen frauen auch so wäre..könnte ich es ja verstehen..ist jedoch nicht so...er hilft denen wo er kann..nd verkündet es noch stolz....
                        deshalb werde ich einfach nicht schlau aus seinem verhalten..
                        entweder er findet mich scheiße..traut es sich aber nicht, es zu sagen...oder er hat angst vor mir..oder was weiß ich...
                        bevor ich die freundschaft entgültig kappe...möchte ich natürlich klarheit...und wie schon geschrieben..zur zeit gibt es keinen kontakt...schon über 4 wochen...

                        ach ja..mein partner kennt ihn und ist der meinung, eine freundschaft darf nicht nur einseitig sein..und man sollte ehrlich miteinander umgehen..ha ha ha

                        Kommentar


                        • Re: einfach mal eure meinung!!


                          a) Dein Partner hat Recht. :-)
                          b) Dein platonischer Freund hält dich wahrscheinlich für eine so starke Persönlichkeit, dass er annimmt, du brauchst seine Hilfe und Ratschläge nicht. Im Gegensatz zu den anderen Frauen?

                          Woher weißt du überhaupt, dass er da anders ist? Reden und tun sind zweierlei Paar Schuhe. Er wäre nicht der Erste, der großartig verkündigt, er hilft, es letztendlich bei bloßen Worten beläßt. Traurig, aber wahr. Wobei ich ihm das jetzt nicht unterstellen will. Es ist lediglich ein Denkanstoß. ;-)

                          Wenn er wirklich so ein guter Freund ist, dann kannst du auch offen mit ihm reden. Werde dir aber auch klar, was du wirklich von ihm willst.

                          Kleine Bemerkung am Rande. Derartige Freundschaften sind selten einfach. Aber sie können sich als echter Gewinn erweisen, wenn beide in den zentralen Punkten an einem Strang ziehen. ;-)

                          Kommentar


                          • Re: einfach mal eure meinung!!


                            guten morgen shanti...

                            ja, wahrscheinlich hast du recht...die sache mit der starken frau...es wird mir oft nachgesagt, ich wäre es...

                            bin es aber nicht...und dieser pla.freund weiß es auch...weil, da sind wir uns nämlich sehr ähnlich...
                            nach aussen stark ..im inneren sensibel, schwach...

                            wir reden oder konnten sehr, sehr offen über alles reden...
                            habe ihm auch ganz offen schon gesagt und es auch gemailt, wie ich mich so fühle, wenn er sich mir gegenüber so benimmt... ich traurig und verletzt bin, weil ich dachte, freunde sind halt füreinander da..

                            meine allerliebste freundin sehe ich zb. auch nur alle paar wochen mal....aber, wenn es einem von uns beiden mies geht..ist der andere sofort zur stelle

                            es kam dann schon...so nach 14 tagen eine entschuldigung und er will den kontakt nicht abbrechen..hat aber eben dne kopf nicht frei...weil er ja im seelentief steckt (grrrrrrrrrrrrr..da steckt er schon seit 3 jahren) und was mich dann eben enttäuscht, ist die tatsache, dass er mit den anderen platonischen frauen um die häuser zieht....

                            es bringt auch nichts mehr, ihn zu fragen ...was für ihn die freundschaft zu mir bedeutet..was er will..wie ich mich verhalten soll..zurückziehen??!!..
                            kriege schlicht und ergreifend keine antwort..

                            dieses verhalten ist einfach komisch...kann es nicht einschätzen oder irgendwie deuten..

                            have a nice day

                            Kommentar


                            • Re: einfach mal eure meinung!!


                              Oft ist man sich seiner eigenen Stärken nicht bewusst. Das sehen andere Menschen viel eher. Dann muss man sie als Freund ein bisschen mit der Nase draufstupsen. :-)

                              Stärke, Schwäche, Sensibilität sind für mich nicht unbedingt ein Widerspruch. Es kann alles vereint sein. Wer ist denn schon immer stark, schwach?

                              Ich habe auch Freunde, wo ich mir manchmal denke, warum tust du dir das eigentlich an? Aber wenn ich dann genau darüber nachdenke, fällt es mir wieder ein. Gerade weil sie in einigen Punkten ganz anders sind als ich, ergänzen wir uns. Natürlich ist es dumm, wenn gerade zum gleichen Zeitpunkt bei beiden ein Tief herrscht. Aber ist dein Freund tatsächlich nie für dich da? Oder beurteilst du das nur momentan so, weil es dir gerade schlecht geht?

                              Ich kann natürlich nicht sagen/wissen, wie es bei euch zwei wirklich abläuft. Vielleicht solltest du dich in der Zwischenzeit an deine beste Freundin wenden, wenn sie dir weiterhelfen/zuhören kann. Deinem Freund sage das nächste Mal freundlich und bestimmt, du steckst auch gerade in einem Seelentief, wenn er in dir einen Zuhörer sucht. Schau mal, wie er dann reagiert. ;-)

                              Gute Freunde schießt man nicht so schnell in den Wind. Auch wenn sie einem manchmal den Nerv ziehen. Solltest du aber das Gefühl haben, so geht es keinesfalls weiter, dann ändere es.
                              Nur vergiss dabei nicht, es ist ein Unterschied, ob größere Distanzen im Spiel sind, oder der Freund gerade um die Ecke wohnt. ;-)

                              Viel Glück und Geduld mit deinem platonischen Freund.
                              (Wasch ihm den Kopf, wenn er es nicht anders versteht) ;-)

                              Kommentar


                              • Re: einfach mal eure meinung!!


                                danke für deine liebe mail...shanti...

                                wenn du wüßtest, was ich schon alles getan habe...im guten wie im bösen...es bringt mich absolut nicht weiter...

                                er hat grundsätzlich ein tief..komischerweise immer bei mir...
                                gehe ich, wie gesagt auf abstand..beschwert er sich..sage ich ihm warum..guckt er mich mit dackelaugen an..

                                er ist nie wirklich für mich da...

                                habe ihn auch schon gefragt, ob ich im am ar... vorbeigehe...dann kommt nur, wenn du meinst...
                                so wäre es aber nicht...er mag mich und er würde schon viel über mich nachdenken müssen...
                                leider kriegt er absolut die kurve nicht, mir es wirklich einfach auch mal zu zeigen..
                                gehen wir tatsächlich ..was alle 20 jahre mal vorkommt..eis essen...klingelt ständig zb. sein handy und er muss dann urplötzlich weg..
                                obwohl die einladung von ihm kommt...
                                irgendwie flüchtert er immer vor mir...

                                Kommentar


                                • Re: einfach mal eure meinung!!


                                  Frage das nächste Mal per Telefon, oder Mail, warum er denn immer so rasch abhaut? Das Eis lasse ihm auch bereits bezahlen, wenn es an den Tisch gebracht wird. ;-)

                                  Kleine Anekdote für dich: Ich könnte momentan auch gerade (m)eine Freundin und ihre "Weisheiten" brauchen. Aber meinst du, sie steht gerade jetzt für mich zur Verfügung? Mit den Freunden hat man es wirklich nicht immer leicht. ;-)

                                  Kommentar


                                  • Re: einfach mal eure meinung!!


                                    So wie dieser Freund sich verhält scheint er in gewissen Lebenslagen schwach zu sein. Man muss sich für sich selber entscheiden, ob man mit den Schwächen seiner Freunde leben will oder nicht. Jedenfalls ist die Enttäuschung vorprogrammiert wenn man von schwachen Menschen etwas erwartet. Das ist oftmals sehr schwer zu erkennen und auch recht schwierig das auseinander zu halten. Die Grundsatzfragen für einen selber sind:
                                    Was schätze ich in dieser Sitution so sehr an einem Freund, dass ich bereit bin eine gewisse Einseitigkeit zu ertragen?
                                    Wie kommt es, dass mich das Problem eines Freundes stärker interessiert als die Festigung meiner Positionierung innerhalb dieser Freundschaft?
                                    Tut es mir gut, dass ich die Situation so ertrage und wenn es mir nicht gut tut, warum lasse ich nicht davon ab?

                                    Diese Fragen kann man sich selber beantworten, wozu man sich aber Zeit und Ruhe geben sollte.

                                    Kommentar


                                    • Re: einfach mal eure meinung!!


                                      Ich stimme zwar nicht in allen Punkten zu, aber im Großen und Ganzen sehe ich es ähnlich.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X