#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sind wir zu unterschiedlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sind wir zu unterschiedlich?

    Hallo zusammen,

    ich weiß zwar, dass ich alleine eine Entscheidung treffen muss, aber eure Erfahrung wär sicherlich hilfreich.

    Ich bin jetzt seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und liebe in wirklich sehr. In der letzten Zeit stellt sich allerdings immer häufiger heraus, dass wir sehr unterschiedlich sind. Zum Beispiel gehe ich ab und zu sehr gerne weg, er hingegen gar nicht. Mich hingegen langweilt sein ständiges "in die Sauna gehen" und "ruhige Sachen machen" auch langsam.
    Und so gibt es noch einige Dinge, die sich mit meinem lebhaften Charakter uns seiner ruhigen Art nicht vereinbaren lassen.
    Und jetzt frag ich mich, ob es mit uns überhaupt Sinn hat? Irgendwie beunruhigt mich die Frage, weil ich ihn liebe und nicht verlassen will. Wir haben auch schon an Heirat gedacht, aber manchmal habe ich Angst, dass wir uns nur was vormachen und alles zeitverschwendung ist, weil wir so unterschiedlich sind.

    Vielleicht ist bzw. war von euch ja mal in einer ähnlichen Situation und kann mir seine "Lösung" erzählen. DANKE!


  • Re: sind wir zu unterschiedlich?


    Was habe ihr denn für gleiche Interessen, welche Dinge könnt ihr gemeinsam geniessen und unternehmen?

    Kommentar


    • Re: sind wir zu unterschiedlich?


      Hey!!

      Also ich kann dich etwas beruhigen: Mein Mann und ich sind auch sehr unterschiedlich, haben unterschiedliche Interessen, sind aber trotzdem seit 5 1/2 Jahren verheiratet.
      Klar gibt es deswegen auch mal Streits aber es ist ok.

      Ich weiss ja nicht, wie es bei euch ist: Habt ihr auch gemeinsame Intressen??? Hätte er ein Problem damit, wenn du mal alleine ausgehst??? Hast du ein Problem wenn er mal alleine in die Sauna geht???

      Ich finde man kann gute Kompromisse schließen! Bei uns funktioniert es!!!

      Weil wo trifft man heute schon auf den passenden Deckel?? :-)

      Alles Liebe Jenny

      Kommentar


      • Re: sind wir zu unterschiedlich?


        Oje, ist nicht so einfach, wenn zwei Partner so sehr unterschiedlich sind. Es kann sich aber auch wunderbar ergänzen.
        Wichtig ist, dass auch g e m e i n s a m e Interessen vorhanden sind, die könntet Ihr vielleicht ja noch suchen und finden. Ohne Kompromisse wird keine Partnerschaft bestehen. Und weil auch jeder ein gewisses Maß von Eigenleben behalten sollte, mit ureigenen Interessen und auch Zeit für sich, kann es durchaus ein Lebenlang klappen. Aber darüber muss auch beizeiten gesprochen werden.
        Warum liebt Ihr Euch denn und was liebt Ihr an Euch? Er bewundert vielleicht genau dieses Temperament an Dir - und Du liebst ihn als Deinen ruhigen Pol...??? Ist doch nicht das Schlechteste! Man kann z.B. auch bestimmte Tage festlegen, die man getrennt etwas unternimmt. Du gehst mit Freundinnen zum Jazzdance und er in die Sauna...na und?

        Kommentar



        • Re: sind wir zu unterschiedlich?


          Hey jenny das hört sich ja absolut Positiv an. Klappt alles wieder?Würde mich für euch freuen.

          Kommentar


          • Re: sind wir zu unterschiedlich?


            Mein Mann ist sehr ruhig und besonnen und ich bin die ****erige. Es klappt seit 78.
            Klar hats auch dann und wann geknallt. Man muß sich ja erst zusammenraufen und irgendwann entwickelt man auch gemeinsame Interessen. Ansonsten ist es doch gut wenn man Freiraum hat um seine Hobbys zu Pflegen.

            Kommentar


            • Re: sind wir zu unterschiedlich?


              Vielen lieben Dank für eure Antworten.
              Das hat mich doch alles wieder etwas beruhigt!
              Gemeinsamme Interessen haben wir schon. Trotzdem denke ich, sollten wir die nächste Zeit noch ein paar mehr finden (wenn nur nicht immer das liebe Geld wär...so als Student:-)).

              Also nochmals Danke!

              Kommentar



              • Re: sind wir zu unterschiedlich?


                ...ja, zu wenig Geld kann schon ziemlich stören. Aber irgendwann hört ja die Studienzeit auf und ihr habt auch beide ein Ziel vor Augen. Allein dies hilft ja auch über manche Diskrepanz hinweg.
                Alles Gute!!!

                Kommentar


                • Re: sind wir zu unterschiedlich?


                  Hallo Sturmwolke!
                  Ich lese deine Beiträge immer gern und finde, die zeugen von Erfahrung und Sachlichkeit. Ich stimme dir öfters in Gedanken zu und erwische mich dann selbst bei der einen oder anderen kleinen Oberflächlichkeit.
                  Jetzt will ich dir mal widersprechen. Von wegen man kann bestimmte Tage festlegen, an denen man mal getrennt was macht.
                  Richtig ist, solche Tage muss es geben. Aber muss man die vorher festlegen? Ich denke nein! In einer funktionierenden Beziehung braucht man keinen "Stundenplan". Heute du, morgen ich... Ich denke, sowas kann man spontan und live machen. Manchmal kommt es vor, dass sich für einen Partner eine Möglichkeit oder eine Idee ergibt, etwas gleich tun zu können oder zu wollen, ohne dass man erst auf den Plan schauen muss: Bin ich heute dran mit dem freien Tag? Wenn es soweit ist, ist's eigentlich schon vorbei mit der Toleranz. Wenn mein Schatz sagt, sie will heute mit ihrer Freundin fort, ist das o.k. Und wenn mir jetzt einfällt, ich will noch mal fort, dann gibts ein Küsschen und es ist auch o.k. Voraussetzung ist, dass man dem anderen vertraut und weiß was dieser tut. Und wenn uns zusammen was einfällt, sind wir noch viel spontaner. Da will ich nicht auf den Plan schauen müssen, ob heute wer seinen Tag hat.

                  Kommentar


                  • Re: sind wir zu unterschiedlich?


                    Hallo Aquabird!
                    Ja, das wie Du es hier darstellst, sollte ja auch eine vertrauensvolle Partnerschaft aussehen. Ist einfach ideal!
                    Aber manchmal und bei sehr unterschiedlichen Charakteren ist auch ein festgelegter Tag mit getrennten Vorhaben durchaus hilfreich. Besonders dann, wenn der Beruf und evtl. auch Familienleben zeitlich einschränkt.
                    Das kann sich aber ergeben. Wenn er z.B. immer Donnerstag mit Freunden zu einem sportl. Training geht...dann könnte sie ja mit Freundinnen etwas unternehmen, was vielleicht ihrem Partner ohnehin nicht viel Spaß macht.
                    Spontane Unternehmungen klappen in der Regel ohnehin nur noch bei kinderlosen Paaren.
                    Sich nicht gegenseitig zu knebeln, sich Freiraum vertrauensvoll gegenseitig zu gewähren, kann auch temperamentvoll unterschiedliche Charaktere in Harmonie miteinander auskommen lassen. Wäre schön, wenn alle so denken und handeln!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X