#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Operation

    Hallo,
    ich w, 26, wurde mitte letztens Jahres wegen eines schweren Bandscheibvorfalls, der nicht mehr konservativ behandelt werden konnte, im Bereich LW4, LW5 operiert.
    Die Schmerzen wurden in den ersten 3 Monaten, abgesehen von allgemeiner Schwäche, deutlich besser. Eine MRT Ende Januar konnte einen erneuten Bandscheibenvorfall ausschließen.

    Jedoch wurde der Zustand meines Rückens seit Anfang des Jahres wieder immer schlimmer. Wodurch ich momentan wieder wie vor der OP schief stehe. Ich mache jeden Tag Übungen und gehe spazieren, sofern es mein Zustand zulässt. Eine Kur bekam ich nicht.

    Vor kurzem begann meine Narbe wieder zu schmerzen. Der Schmerz ist entspricht dem Pieksen und Brennen, den ich auch direkt nach der OP im Krankenhaus innerlich empfunden habe.

    Meine Fragen: Ist der Heilungsprozess noch im normalen Rahmen und ich sollte weiter machen wie bisher? Konkreter, stellen die Schmerzen der Narbe einen dringenden Grund für einen Arztbesuch dar?

    Für Ratschläge und Ideen, auch abseits der konkreten Fragen, wäre ich sehr dankbar.


  • Re: Schmerzen nach Operation

    Sie sollten sich jedenfalls wieder einem Facharzt vorstellen.
    Eventuell auch eine Zweitmeinung einhohlen ?

    Das gewisse Heilungsprozesse einige Wochen, Monate,
    durchaus auch ein Jahr dauern können bis sich ein wirklicher
    Erfolg einstellt zur relativen Normalität ist nicht ungewöhnlich.
    Einen Rückschritt sollte es jedoch nicht geben !!!
    MfG

    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach Operation

      Hallo

      Generell gibt es bei großen OP's an der Wirbelsäule (WS) ein - meist totgeschwiegenes - Problem:
      Narbengewebe. Je größer der Eingriff, desto mehr Narbengewebe. Sie hatten wahrsch. einen normalen mikrochirurgischen Eingriff. Insofern sind - soweit möglich - endoskopische (mit winzigen Instrumenten) Eingriffe vorzuziehen. So lange man kein Notfall ist, mobil ist, andere Städte erreichen kann, lohnt es sich, nach Ärzten zu suchen, die das anbieten.
      Das Narbengewebe kann größer wuchern als der ursprüngliche Bandscheibenvorfall. Dieses Gewebe müsste sich bildlich darstellen lassen (MRT).
      Dieses Narbengewebe muss nichts mit der äusseren Narbe zutun haben. Im Inneren des Körpers entsteht eine Narbe.
      Pieksen, brennen - es könnten Nervenverletzungen sein. Diese können sich regenerieren - über viele Monate.

      Wenn Sie schief stehen, ist das für die WS auf Dauer ein riesiges Problem. Neue Probleme dürften langfristig entstehen.

      Ich würde nach einem Arzt suchen, der endoskopische Eingriffe vornimmt. Das MRT mitnehmen.
      Es kann sich lohnen, 2 aufzusuchen. Ärzte schätzen Situationen oft völlig verschieden ein. Zurückhalten würde ich mich mit Nennung von Arzt-Namen. Es bringt ihnen nie einen Vorteil - aber leider ev. große Nachteile. Man ist ja darauf angewiesen, dass Ärzt ehrlich antworten...
      Oft hilft auch die Suche nach einem Arzt in einer anderen Region.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen nach Operation

        Diese Frage wird beantwortet: Kann die Narbe nach einer Bandscheibenoperation wieder auf den Nerven drücken?

        https://www.kreuzschmerzen.org/servi...ragen-faq.html

        Kommentar


        Lädt...
        X