#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

großer Beinlängenunterschied nach Hüft-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • großer Beinlängenunterschied nach Hüft-OP

    Hallo, ich habe einige Fragen, die uns sehr beschäftigen: Meine Schwiegermutter (75) erhielt wegen starker Arthrose im Mai ein neues Hüftgelenk. Sie war anschließend 20 Tage in Reha. Erholt hat sie sich relativ schnell und war auch schmerzfrei, was die Hüfte selbst angeht. Nun wurde aber bereits in der Reha festgestellt, dass nach der OP eine Beinlängendifferenz von DREI Zentimetern besteht. Ihr wurde gesagt, sie solle das nicht so eng sehen und sie soll sich da keine Gedanken machen... Nun ist die OP einige Wochen her und sie muss wieder Schmerzmittel nehmen. Ihr Gang sieht jämmerlich aus, sie dreht ein Bein immer nach außen. Ich befürchte, da sind weitere Schäden (Wirbelsäule, die andere Hüfte???) vorprogrammiert. Sie war beim Orthopäden, hat dort nächste Woche einen Termin zum genauen Vermessen. Von Einlagen war die Rede.

    Meine Fragen:

    Dass Längenunterschiede auftreten können, haben wir gelesen. 3 cm scheinen aber doch ziemlich viel? Darf man hier noch von einem normalen OP-Risiko ausgehen oder könnte hier eventuell ein Behandlungsfehler im Raum stehen?

    Welche Behandlung ist denn wohl angezeigt? Reichen da Einlagen / eine Sohlenerhöhung aus? Physio? Schmerzmittel? Korrektur-OP?

    Wir sind uns einfach nicht sicher, ob wir den operierenden Arzt nochmals konfrontieren sollen. Was meinen Sie?

    Vielen Dank bereits jetzt für Ihre Auskünfte.


  • Re: großer Beinlängenunterschied nach Hüft-OP

    Hallo Toastie,
    leider lässt sich so eine komplexe Fragestellung nicht per Forum beantworten.
    Eine Beinlängendifferenz nach Implantation einer künstlichen Hüfte ist immer möglich, da eine gute Funktion vor gleich langen Beinen geht.
    Grundsätzlich versucht man beides immer gut unter "einen Hut" zu bekommen.
    Allgemein wären drei cm Unterschied sehr viel.

    Die erste Kernfrage ist ob es wirklich drei cm sind.
    Aus der praktischen Erfahren entpuppen sich drei cm meist doch nur als 0,5.
    Wenn es tatsächlich drei cm sind, stellt sich die Frage warum so viel?
    Gab es Implantationshindernisse, sodass die Prothese nicht besser platziert werden konnte?
    Ist die Prothese im Schaft nach der Implantation noch nachgesackt?
    Ist die Prothese gar ausgekugelt?

    Leider alle Fragen die man nicht wirklich beantworten kann.

    Typische Komplikationen nach einer Hüftprothese habe ich unter diesem Thema zusammengefasst.

    Viele Grüße,
    Nicolas Gumpert

    Kommentar

    Lädt...
    X