#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tubus bei jeder VN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tubus bei jeder VN

    Hy,

    bekommt man prinzipiell bei jeder VN einen Tubus???

    Sarah


  • RE: Tubus bei jeder VN


    Hallo Sarah,

    prinzipiell gibt es die Faustregel, daß jede Narkose über die Dauer von 30 min eine Intubation über einen sogenannten Endotrachealtubus, also einen Tubus in die Luftröhre notwendig macht, oder wenn die Operationslagerung oder das Operationsgebiet es erfordert. d.h. wenn du während der OP z.B. auf dem Bauch liegst, oder wenn die Operation im Bereich des Gesichtes vorgenommen wird, gutes Beispiel: Weisheitszahnentfernung. Denn dann kann die Beatmung nicht über eine Maske erfolgen.

    In letzter Zeit werden jedoch sowohl Maske wie auch der sogenannte Endotracheal zunehmend durch die sogenannte Larynsmaske ersetzt. Diese Maske wird in den Mund eingeführt und über den Kehlkopf gestülpt, wo sie dann in einer weise die Atemwege abdichtet, die eine sichere Beatmung möglich machen.

    Hattest du schon einmal Komplikationen nach einer Intubationsnarkose, oder was ist der Hintergrund der Frage?

    Kommentar


    • RE: Tubus bei jeder VN


      Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

      Ja, ich habe bei meinen beiden VN-Ops (beide mit Tubus) ganz heftige Halsentzündungen bekommen und musste beide Male über Wochen Antibiotika nehmen . Ich bin da scheinbar sehr empfindlich und möchte das nicht wieder haben.

      Sarah

      Kommentar


      • RE: Tubus bei jeder VN


        Hallo Sarah-Patricia,

        ich habe mich bisher auch immer vor einer VN gesträubt, aus den von Dir genannten Gründen, kann mir vorstellen, wie unangenhem das nachher ist. Ich bin auch sehr empfindlich und habe meist sogar nach den Magenspiegelungen schon 2 Tage Halsschmerzen, obwohl der Schlauch gar nicht so dick ist.

        Bin froh, daß es mittlerweile eine Menge OPs ohne VN + Tubus gibt, es haben sich ja auch die Methoden total geändert.

        Wo liegt denn Dein OP-Feld, an welchem Organ sollst Du operiet werden?

        Schönes Wochenende!

        Gruß

        GG

        Kommentar


        Lädt...
        X