#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Xenon Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xenon Narkose

    Hallo,

    bei jeder Erwähnung, gleich ob in der Fachlitaratur oder in den Medien, wird die Narkose mit Xenon Gas seit ihrer Entdeckung in den 50er Jahren als die Ideale Narkose bezeichnet. Keine Verstoffwechelung, geringste Kreislaufbelastung, schneller Beginn und Ende und ohne Nach- oder Nebenwirkungen. Bei geschlossenem Gaskreislauf gilt der frühere Kostennachteil auch nicht mehr. So wurde das Gas längst in einer Lösung eingebaut, die injiziert werden kann. Die Kostenberechnungen der Lieferanten liegen auf gleicher Höhe wie bei anderen Verfahren. Da frage ich mich, warum es nicht längst die Standard-Narkose ist und warum es in der Fachliteratur nur auf einer Seite gelobt und abgehandelt wird. Nachfragen bei Narkoseärzten stossen auf Verwunderung und Unverständnis, als ob sie noch nie davon gehört hätten. Was ist der Grund ? Hat man hier Angst vor Gewinnverlusten oder sind die Mediziner zu träge und belassen alles wie es war, oder was?

    Gruß
    Gerd


  • RE: Xenon Narkose


    Hallo,
    sicherlich ist Xenon ein ideales Narkosegas - nur ist es gegenwärtig in Deutschland meines Wissens nach noch nicht als Arzneimittel zugelassen (nur zu Studienzwecken). Darüberhinaus steht es z. Z. nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung.
    Lesen Sie doch mal folgenden Link
    http://www.pharmapoint.at/default.asp?id=1064&lid=1
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • RE: Xenon Narkose


      Die Anforderungen an die Gerätetechnik sind sehr viel höher und demensprechend auch viel teurer als bei konventionellen Narkosegeräten, soweit ich weiss gibt es zur Zeit nur zwei Gerätetypen die Xenontauglich wären. Desweiteren ist das Gas an sich nicht unbegrenzt verfügbar und müsste recycelt werden um die Kosten im Rahmen zu halten. Die Narkosetechnik mit Xenon wird heute nur in klinischen Studien eingesetzt.

      Kommentar


      • RE: Xenon Narkose


        Hallo,

        Xenon ist nicht neu, es wird seit vielen Jahren technisch verwendet. Seine globale Gesamtmenge bleibt konstant, weil es als träges Edelgas chemisch nicht gebunden wird und es sich über die Atmosphäre in einem globalen Kreislauf befindet. Es fällt als Nebenprodukt bei der fraktionierten Destilation flüssiger Luft ab. Angesichts der bedeutenden technischen Entwicklung im medizinischen Bereich in den vergangenen 50 Jahren, man denke nur an die bildgebende Methoden, die minimalinvasive Chirurgie und die Pharmazie, hat es beim Xenon offensichtlich keinerlei Entwicklung gegeben und es ist auch nicht erkennbar, dass sie angestrebt wird.

        Gruß
        G. M.

        Kommentar



        • RE: Xenon Narkose


          Ich hatte diesen Sommer die Möglichkeit die Xenon-Narkose im Rahmen einer Studie selbst zu beobachten. Insbesondere bei kardial eingeschränkten Patienten ist es angenehm anzuwenden und zu dosieren. Dabei kann aber nicht auf die herkömlichen Einleitungen verzichtet werden.

          Xenon selbst hat leider kein ausreichendes analgetisches Potential, so daß schnellwirksame Opioiden wie Fenta oder Rapifen zusätzlich gegeben werden.

          Einen schönen Überblick über die Anästhesie mit Edelgasen bietet der folgende Artikel:

          Br Med Bull. 2005 Feb 22;71:115-35
          Xenon: elemental anaesthesia in clinical practice


          mfG

          boule

          Kommentar

          Lädt...
          X