#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Während Lokalanästhesie sehr langsamer Puls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Während Lokalanästhesie sehr langsamer Puls

    Sehr geehrter Herr Dr. Volkert,
    ich hatte vor 2 Tagen eine Biopsie der Arterie temporalis (3 cm wurden entfernt) in Lokalanästhesie mit Naropin.
    Während der OP sackte mein Puls auf 45 ab, mir wurde auch etwas komisch dabei. Andere Medikamente außer dem Naropin wurden mir nicht verabreicht.
    Kann das mit der Lokalanästhesie zusammenhängen?
    Ich nehme zwar Bisoprolol 2,5 mg, aber mein Puls liegt normalerweise bei ca. 60.
    Im Voraus schon mal vielen Dank für Ihre Antwort.
    LG Petra


  • Re: Während Lokalanästhesie sehr langsamer Puls


    Hallo,
    wenn Naropin nicht in ein Gefäß gespritzt und die zulässige Tageshöchstdosis nicht überschritten wird (wovon ich einmal ausgehe), sind Kreislaufreaktionen extrem selten.
    Für wahrscheinlicher halte ich eine Vagusreaktion infolge des allg. OP-Streß. Vielen Menschen wird bereits komisch und entwickeln eine langsame Herzfrequenz (auch unbewußt),wenn sie nur eine Nadel sehen.
    Gruß
    F. V.

    Kommentar


    • Re: Während Lokalanästhesie sehr langsamer Puls


      Danke für ihre Antwort.
      Ich hatte keine Angst und war eigentlich entspannt. Hatte nicht mal einen höheren Puls als ich in den OP geschoben wurde, das war bei früheren OP's manchmal schon der Fall.
      Ob der Operateur das Naropin in ein Gefäß gespritzt hat glaube ich eigentlich nicht, und diese Bradykardie trat auch erst in der zweiten Hälfte der OP auf. Ich bekam dann auch irgendwie schlecht Luft (trotz Sauerstoff in der Nase) und schwitzte stark.
      Gestern hatte ich den ganzen Abend ein unangenehmes Herzklopfen und einen Druck auf dem Brustbein. Kann das noch von der OP kommen?

      Kommentar

      Lädt...
      X