#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Bronchitis und Anästhesie-Risiko?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Bronchitis und Anästhesie-Risiko?

    Liebes Experten-Team,
    bei mir soll eine Gallenblase-OP durchgeführt werden, dies muss jedoch nicht sofort sein.
    Der Gastroenterologe hatte mir im vergangenen September angesichts meines offensichtlich schlimmen Hustens empfohlen, mit der OP zu warten bis "der Atemwegsinfekt" vorüber ist. Jetzt huste ich immer noch (duchgängig seit letzten September) mal mehr mal weniger und meine Hausärztin spricht von chronischer Bronchitis und hat mir jetzt Cortison zum inhalieren (Easyhaler) verordnet. Auch damit wird es zwar besser, aber ich bin immer noch zäh verschleimt und muss Vormittags abhusten, Nachmittags ist es dann besser. Krank fühle ich mich dabei eigentlich nicht (mehr).

    Ich muss irgendwann die Gallenblasen-OP machen lassen und habe jetzt die allergrößte Angst vor der Narkose.

    Wie risikobehaftet ist eine Narkose bei chronischer Bronchitis? Kann man etwas tun um das Narkose-Risiko zu minimieren? Welcher Moment ist für die OP am günstigsten wenn man chronische Bronchitis hat, evtl. der Sommer?

    Vielen Dank und Grüße
    Merle


  • Re: Chronische Bronchitis und Anästhesie-Risiko?

    Hallo

    Die antwort auf die frage oben würde mich auch interessieren.LG

    Kommentar


    • Re: Chronische Bronchitis und Anästhesie-Risiko?

      Hallo,
      eine chronische Bronchitis ist zwar mit einem grundsätzlich erhöhten Risiko für Probleme bei der künstlichen Beatmung am Narkosegerät verknüpft, das individuelle Risiko für Komplikationen läßt sich jedoch nie voraussagen. Bei den allermeisten Patienten mit einer chronischen Bronchitis treten keine Probleme auf. Wenn keine Notfallsituation vorliegt, sollte zur Risikominimierung der Eingriff im infektfreien Intervall durchgeführt werden.
      Gruß F. V.

      Kommentar

      Lädt...
      X