#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen - warum müssen sie raus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsen - warum müssen sie raus?

    Guten Tag,
    ich hätte noch eine Frage. Warum muss man für eine Vollnarkose die Kontakllinsen herausnehmen? Gilt das auch für Monatslinsen? Also, wenn diese normalerweise Tag und Nacht im Auge bleiben?

    Ich bin sehr stark seheingeschränkt und würde doch sehr gerne sehen, was da mit mir gemacht wird bzw. wie es dort aussieht oder auch wie die Leute aussehen, mit denen ich es zu tun habe...

    Viele Grüße!


  • Re: Kontaktlinsen - warum müssen sie raus?


    Hallo,

    sorry, wenn ich schon mal was schreibe -- ich fand hierzu folgende, recht plausibel klingende Antwort. (Dr. Völkert möge ggfs. korrigieren)

    *Tatsache ist, dass bei einer Vollnarkose der Lidschluß nicht intakt ist und daher manchmal, je nach OP-Dauer, eine Augensalbe appliziert wird. Die Narkosemittel bewirken Mund- und Augentrockenheit. Das sind u.a. die Gründe, warum man bei einer OP keine Kontaktlinsen tragen soll.*

    *Gegen die Brille spricht nur, daß wahrscheinlich im allgemeinen Klinikstress niemand darauf achten kann, wo die Brille nach dem Absetzen bleibt und schon so manches "gute Stück" verschwunden ist. Solltest Du noch einmal in eine solche Situation geraten (was ich Dir natürlich nicht wünsche), frag die Schwester, die dich in den OP bringt , ob sie Deine Brille nach dem Transport wieder in Dein Krankenzimmer bringt, oder nimm ein Brillenetui mit einem Namensaufkleber mit in den OP. Ich denke aber, die Haftung bei Verlust wird trotzdem ausgeschlossen. Bei großen OPs dürfen keine Gegenstände mit in den OP genommen werden, die nicht desinfiziert/sterilisiert werden können. Niemand will dem Patienten übel , es geht einfach darum, die Bedingungen für die Operation so optimal wie möglich zu gestalten.*

    >> würde doch sehr gerne sehen, was da mit mir gemacht wird bzw. wie es dort aussieht...

    Während der Narkose sieht man natürlich gar nix, da man ja nicht bei Bewußtsein ist. Für die ersten Stunden danach sollte es eine Brille auch tun. Vielleicht haben Sie noch eine alte Brille, oder können eine ganz billige besorgen? Wenn die Dioptrienzahl nicht 100% stimmt, ist das wohl kein so großes Problem...

    Grüße
    thomas

    Kommentar


    • Re: Kontaktlinsen - warum müssen sie raus?


      Hallo Juschle,

      es ist richtig, was thomas gepostet hat: Ein normaler Lidschluss ist während der Narkose meist nicht gegeben, bei manchen OPs, zB im HNO-Bereich, werden die Augen verdeckt. Und wenn das nicht wäre, hättest du nach der OP sicher Besseres zu tun, als dich mit einer evtl verrutschten Kontaktlinse abzumühen. Würde darum bitten, dass ich eine (alte oder sehr billige!) Brille mit in den OP nehmen darf. Ich denke, den Wunsch wird dir niemand abschlagen. Du hast recht - es ist spannend, was dort so alles vor der Narkoseeinleitung geschieht und es gibt außerdem Sicherheit, zu sehen, was passiert, wenn ohnehin alles neu ist.

      Alles Gute für die OP!
      Alina

      Kommentar


      • Re: Kontaktlinsen - warum müssen sie raus?


        Hallo Juschle,

        dem bisher Gesagten kann ich nicht viel hinzufügen. Sollte ein Eingriff in Regionalanästhesie oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden, spricht m. E. auch nichts dagegen, die Linsen im Auge zu belassen.

        Gruß F. V.

        Kommentar



        • Danke!


          Vielen Dank für die ganzen Erläuterungen.
          Jetzt weiß ich schon sehr viel mehr!!! Werde es dann mal mit einer Brille versuchen. Vielelicht darf ich sie ja mitnehmen (in den OP-Bereich).
          Viele Grüße!

          Kommentar

          Lädt...
          X