#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoden-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoden-OP

    Hallo Dr. Kreutzig,

    im Juni vorigen Jahres hatte ich eine Hodentorsion rechts. Daraufhin wurde ich operiert und auch die linke Seite zur Vorbeugung mitbehandelt. Es stellte sich jedoch heraus, dass die OP nur unzureichend war und der rechte Hoden sich wieder verdrehte, was mein Urologe darauf zurückführte, dass die Hoden nur jeweils an einer Stelle fixiert wurden, statt wie anscheinend heute üblich, an 3. Es folgte also im November 06 in einem anderen Krankenhaus, nachdem mein Urologe dem ersten Krankenhaus nicht mehr traute, die 2. OP. Ich hätte all diese Fragen gern meinem Urologen gestellt, aber dafür bleibt keine Zeit, wie es wohl im Praxisalltag leider so ist. Stress und Zeitnot...

    Nun meine Fragen: Bei der 2. OP wurde der rechte Hoden anscheinend seitlich gedreht und dann fixiert, d.h. er ist so festgenäht, dass der Nebenhoden und die ganzen Gefäße jetzt nach vorn zeigen. Sind die Gefäße jetzt nicht dadurch dauerverdreht oder ist das normal, nach einer missglückten Orchidopexie, den Hoden bei der 2. OP so zu drehen und dann zu fixieren? Hab noch keine Kinder und mach mir halt etwas Gednaken.

    Das zweite ist, dass ich seit den OP`s leichte bis mittlere Dauerschmerzen (re. mehr als li.) habe, die bis in die Leiste ziehen. Mein Urologe sagte, ich muss damit leben und kann ja Ass oder Paracetamol bei Bedarf nehmen, 6- max. 8 am Tag. Ich halte das für bedenklich, auf Dauer Schmerzmittel zu nehmen zw. Nebenwirkungen usw., aber es tut halt ja auch weh. Was könnte ich dagegen noch tun?

    Letzte Sache ist folgende: Nach der 2. OP hat sich auf dem rechten Hoden eine erbsengroße (bisschen grösser), harte, unverschiebliche Geschwulst gebildet, die sich nicht verändert und auch nicht weh tut. Laut dem Tastbefund meines Urologen ist das ein Granulom, dass nach ihm schnell wieder weggeht, aber es ist unverändert da, aber ausser sich zu wundern und zu sagen, dass es doch mal langsam verschwinden müsste, passiert nichts. Könnte das ein Granulom sein und muss ich halt noch Geduld haben oder was könnte das noch sein?

    Allerletztes ist nur ne Anmerkung. Bei der 1. OP war ich noch Privatpatient und fühlte mich etwas übervorteilt und -behandelt. Ständig kam ich in vollen Wartezimmern gleich dran. Bei jeder Miniuntersuchung wurde Ultraschall gemacht und Blut untersucht. Auf einmal hatte ich sogar Krampfadern am Hoden lt. Krankenhausdiagnose, die unbedingt operiert werden sollten, was mein Hausurologe aber abriet und ich dann auch nicht machen ließ. Durch persönliche Veränderungen war ich ab der 2. OP dann normaler Kassenpatient. Das bescherte mir lange Wartezeiten (nicht schlimm, hab eh immer ein Buch dabei), aber ich fühlte mich auch "anders" behandelt. Hatte z.B. auf einmal keine Krampfadern mehr und das Granulom wurde nur ratlos betastet. Seitdem nur ein Ultraschall kurz nach der 2. OP und nur noch kurze Tast- und Sichtbefunde. "Sie sind leider kein Kassenpatient mehr." hört man ab und an mal flüstern. Ich finde es unmöglich, dass tatsächlich solche Unterschiede gemacht werden, wo es um unser höchstes Gut, die Gesundheit, geht!

    Vielen Dank erstmal!


  • Re: Hoden-OP


    Das haben Sie ja doch noch einige Fragen:
    zunächst ist die erste OP wohl wirklich nicht recht gemacht worden. Auch bei der 2. hab ich so meine Bedenken. Der Hoden sollte eigentlich korrekt liegen. Das könnte (eben "nur" könnte) die Ursache für das Ziehen sein. Etwas unbefriedigende Situation.... Wegen der Kinder hätt ich eher keine Sorge.... Wenn die Schmerzen aber ein Dauerzustand wären, würd ich eventuell über eine 3. OP nachdenken..... Dann aber an eine Klinik, die mit viel Zeit und Sorgfalt vorgeht.... auch bei Kassenpatienten!! Ich darf an der Stelle auch erwähnen, daß ich es eigentlich selbstverständlich finde, alle Fragen eines Patienten auch zu beantworten (auch im Sprechsundenstress! .... und auch bei Kassenpatienten)..... damit

    zur Politik....

    was soll man da sagen.... es sind unsere netten Politiker, die die Situation in der kassenärztlichen Versorgung so ruiniert haben, daß die Zweiteilung immer stärker wird.
    Dabei wird oft übersehen, daß eben diese Politiker mit einer absoluten Mehrheit (im Bundestag) sich das Privileg gönnen selbst privat versichert zu sein (schon über den Status Beamter). Es entscheidet also die absolute Mehrheit der privat Versicherten (Politiker), wer in die Kasse MUSS (Beitragsbemessungsgrenze...). Warum es nicht jedem Bürger frei steht, sich seine Versicherung selbst heraus zu suchen, will sich mir nicht erschliessen. Für die Ärzte kann ich nur sagen, daß nur mit den Privatpatienten überhaupt noch zu verdienen ist (leider!!). Der "Rest" ist ein Nullgeschäft..... das sollte man mal mit den Herren Rechtsanwälten versuchen......

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Hoden-OP


      Vielen Dank für die Antwort!
      Leider blicke ich noch nicht so ganz durch. Ist es nun ok, wenn der Hoden so andersherum angenäht bleibt oder besteht (schneller) Handlungsbedarf? Rein optisch kann es ja ggf. so bleiben (Laufe ja nicht nackt durch die Gegend.), hauptsache der Hoden wird dadurch nicht geschädigt und die Schmerzen halten sich in Grenzen oder gehen bald weg.
      Was ist mit diesem Granulom? Übertriebene Gedanken von mir oder lieber ne 2. Meinung einholen?

      Viele Grüße.

      Kommentar


      • Re: Hoden-OP


        Das Granulom würde ich eher für unbedenklich halten.... Die (wohl < 90° Verdrehungen) dürfte wohl keine Ernährungsstörung verursachen. Im Zweifel die Durchblutung mal via Duplex-Sonographie testen lassen. Halten die Schmerzen an und ist die Ursache (wahrscheinlich...) die Fehllage, dann würde ich mich ggf. nochmals operieren lassen.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Hoden-OP


          Vielen Dank Dr. Kreutzig!

          Kommentar


          • Re: Hoden-OP


            Bitte! gern!

            Kommentar

            Lädt...
            X