#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spermiogramm

    hallo, guten abend,
    mein partner und ich sind in einer kinderwunschbehandlung.
    in seinem spermiogramm ist die morphologie der spermien nur bei 15% ok., weiterhin sind nur 25% stark und 15% schwach beweglich, die übrigen 60% ungeweglich. weiterhin sind nur 50% lebende spermien. die übrigen werte sind ok. am meisten sorge macht mir die teratozoospermie (oder?). gibt es überhaupt eine chance, dass ich bei so einem befund spontan, ohne icsi etc., schwanger werden kann? und wenn ja, kann die abort - rate oder die rate an chromosomen-anomalien beim embryo erhöht sein? (andererseits denke ich ja immer, es reicht ja, wenn ein "gesundes" spermium das rennen macht.....)
    fragen über fragen.......sie sehen, wir sind sehr verunsichert. jetzt schon mal ganz vielen dank für die antwort(en)!!
    tina


  • RE: spermiogramm


    Sie haben recht. Ein gesundes Spermium macht meist das Rennen, braucht dafür aber die Unterstützung vieler Anderer. Ich denke, daß sich die Spermienqualität durch Vitamin A&E sowie Zink bessern lässt. Eine Chance auf eine Spontane Schwangerschaft besteht durchaus.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: spermiogramm


      ganz herzlichen dank für die antwort,
      ich bin jetzt doch sehr erleichtert!
      ist es sinnvoll, das spermiogramm zu wiederholen - und ggf. wann?
      vielen dank! tina

      Kommentar


      • RE: spermiogramm


        lieber dr. kreutzig,
        jetzt fällt mir noch eine frage ein: ich hatte vor kurzem einen abort in der 6. schwangerschaftswoche. kann die teratozoospermie daran schuld sein? danke für die antworten!
        tina

        Kommentar



        • RE: spermiogramm


          2 Fragen- 2 Antworten:
          1. Das Spermiogramm sollte man wiederholen - und zwar frühestens 3 Monate nach Beginn einer Therapie (so lange dauert der Bildungszyklus der Spermien)
          2. Ein Abort und eine Teratospermie haben mit höchster Wahrscheinlichkeit NICHTS miteinander zu tun (aber der Beweis, daß eine Schwangerschaft möglich ist!).

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar

          Lädt...
          X