#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen zwischen Hoden und Penis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen zwischen Hoden und Penis

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreuzig,

    ich fühle am Penis zwischen dem Hoden und dem Penis etwas verhärtete Gefäße (noch innerhalb vom Hodensack), die nach hinten in Richtung Anus und dann seitlich am Schwellkörper nach oben zwischen Bein und Schwellkörper verschwinden. Diese sind tastempflindlich und Schmerzen teilweise, wie wenn man auf die Fahrradstange gefallen wäre.
    Es handelt sich dabei nicht um den Hoden, Nebenhoden oder Samenstrang, der weiter vorne am Penis vorbei in den Leistenkanal führt.

    Ich war dreimal beim Urologen, der Ultraschall vom Hoden gemacht hat. Den Hoden, Nebenhoden und Samestrang abgetastet hat. Auch die Prostata hat er getastet. Alles ist ohne Befund und hat normale Größe. Ich muss dazu sagen, dass mich der Urologe gut kennt, da ich zur Tumornachsorge regelmässig zu ihm gehe (Hodentumor vor 30 Jahren, aktuelle Schmerzen an "gesunder" Seite).

    Er hat einmal Urin untersucht und ein anderes mal einen Abstrich gemacht, da ich vor mehreren Wochen leichtes Ziehen beim Wasserlassen hatte. Er hatte eine geringe Menge Enterkokken gefunden (unter 1000). Mykoplasmen, Chlamydien, Gono usw. war beide Male negativ.

    Nun bin ich dieses Jahr sehr viel Rad gefahren und habe vor wenigen Wochen noch Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule bekommen. Mein Lendenwirbel S1 hat bekanntermaßen einen leichten Vorfall bzw. macht immer wieder Probleme. Was ein früheres CT und Besuche beim Orthopäden bestätigen. Aktuell meinte der Orthopäde, dass die Empfindlichkeit am Damm bzw. seitlich am Hoden/Schwellkörper eventuell von den Problemen am S1 Wirbel kommen, wo Nerven durchlaufen, die diesen Bereich am Damm versorgen.

    Nun frage ich mich, wie ich diese Schmerzen am Damm bzw seitlich am Penis los werde und in wieweit sie vielleicht mit den Rückenproblemen oder mit dem exzessiven Radfahren auf hartem Sattel zusammen hängen können. Oder sollte ich doch eine AB Therapie machen? Ich hatte bisher keines genommen, auch wenn Enterokokken in geringen Mengengefunden wurden. Wenn ja (AB), welches und wie lange?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Michael


  • Re: Schmerzen zwischen Hoden und Penis

    Rücken und Rad können ursächlich sein....
    Eine antibiotische Therapie würde ich erst einmal aufschieben.... Ggf. etwas Ibuprofen versuchen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Schmerzen zwischen Hoden und Penis

      Vielen Dank Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld.
      Für mein Verständnis, welche Gefäße laufen dort dicht am Penis-Schwellkörper nach hinten und dann seitlich vorbei? Sind das Blufgefäße, die durch den Sattel geschädigt sind oder Nerven?
      Kann das auch dazu führen, dass der Hodensack manchmal etwas voller als sonst erscheint, dann aber auch wieder "schlaff"?
      Vielen Dank
      Michael

      Kommentar


      • Re: Schmerzen zwischen Hoden und Penis

        Bitte erlauben Sie mir noch eine Frage Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld: ich weiß, das ist evtl. schwierig zu beantworten: wie lange können solche Schwerzen andauern? Ich habe das bereits seit etwa vier Wochen. Seitdem vermied ich das Radfahren.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen zwischen Hoden und Penis

          Das kann durchaus auch Wochen bis Monate gehen.... Hängt natürlich von der Ursache ab!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Schmerzen zwischen Hoden und Penis

            Vielen Dank. Herr Dr. Keutzig-Langenfeld, können Sie mir bitte noch eine Antwort auf die vorige Frage (welche Gefäße das sind) geben? Vielen Dank

            Kommentar


            • Re: Schmerzen zwischen Hoden und Penis

              Siehe Anatomiebuch........

              N.pudendus sowie Arterie und Venen!

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Schmerzen zwischen Hoden und Penis

                Vielen Dank. Als Laie ist das Anatomiebuch nicht so einfach zu lesen und zu verstehen. In der Tat habe ich es versucht. Vielen Dank nochmals.

                Kommentar


                • Re: Schmerzen zwischen Hoden und Penis

                  Könnte es sich bei dem was ich taste auch um Lymphbahnen oder Lymphknoten handeln?

                  Vielen Dank

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen zwischen Hoden und Penis

                    Sehr unwahrscheinlich!

                    Lieben Gruss

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X