#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DHT, Peniswachstum und Aknenormin (Isotretinoin)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DHT, Peniswachstum und Aknenormin (Isotretinoin)

    Sehr geehrte Herr Doktor Kreutzig-Langenfeld,

    mich beschäftigt schon seit einiger Zeit eine Frage. Mit 16 einhalb Jahren habe ich das Medikament Aknenormin genommen, um meine starke Akne zu bekämpfen. Ich nahm eine Dosis von 10 mg/tag für ca. 6 Monate. Nun habe ich neulich entdeckt, dass dieses Medikament anti-androgen wirkt und diverse Androgene unterdrückt. Somit verhindert das Medikament die Produktion von DHT durch die Inhibition der 5-alpha-Reduktase (Typ I). In der Tat wurden in Aknenormin-Patienten niedrigere Serum-DHT-Werte festgestellt.Außerdem nimmt die Androgen-Rezeptoren-Dichte in der Haut von Aknenormin-Patienten ab. Der Wirkstoff wurde sogar bereits erfolgreich eingesetzt, um eine BPH zu bekämpfen (hier wurde die Prostata spürbar verkleinert durch 40 mg Aknenormin täglich). Man kann also festhalten, dass Aknenormin eine sehr ähnliche Wirkung erzielt, wie Finasterid, wobei Finasterid ein anderes Isoenzym der 5-alpha-reduktase (nämlich Typ II) inhibiert. Des weiteren soll Aknenormin auch IGF-1-Serum-Werte reduzieren...
    Meine Frage ist nun, ob die Reduktion der Androgene zu einem Wachstumsstopp des Penisses führen könnte. Vor allem DHT, welches von Aknenormin unterdrückt wird, ist von höchster Wichtigkeit für die Entwicklung des Penis. Ich frage mich dies, weil ich seitdem ich 16 einhalb war, kein Wachstum meines Penisses mehr festgestellt hab. Aber in dem Alter ist der Penis doch für gewöhnlich noch nicht ausgewachsen? Deshalb frage ich mich, ob Aknenormin etwas damit zu tun haben könnte.. Ich weiß, diese Frage ist sehr spezifisch und erfordert breites Fachwissen, dennoch wäre ich froh über jede Antwort. Danke im Voraus..

    LG


  • Re: DHT, Peniswachstum und Aknenormin (Isotretinoin)

    Das ist bei passagärer Therapie sehr unwahrscheinlich. Der Serum-Testosteronwert wird durch a-Reductasehemmer auch nicht tiefer.....


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X