#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mögliche unbehandelte Hodentorsion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mögliche unbehandelte Hodentorsion?

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich habe große Angst vor einer möglicherweise unbehandelten Hodenthorsion, die sich schon vor sehr langer Zeit ereignet haben könnte. Ich hatte um mein 12./13. Lebensjahr ungefähr einmal Schmerzen an den Hoden. Ich konnte laufen, es kam nicht zu Erbrechen, aber es war schmerzhaft zu stehen und zu laufen (meine optischen Beschreibungen entsprechen dem Seitenverhältnis, wenn ich an mir selbst herunterbliche). Das war, nach meiner Erinnerung zumindest, in meinem rechten Hoden.
    Da es schon so lange her ist, könnte es auch sein, dass es damit zusammenhing, dass mich ein Ball dort getroffen hat, was sich aber nicht mehr durch Überlegen feststellen lässt, da niemand davon etwas wusste aufgrund meienr Scham zu jener Zeit. Der Schmerz ließ jedenfalls nach und ich hatte keine Probleme über all die folgenden Jahre.
    Mittlerweile bin ich Mitte 20 und dieses Ereignis lässt mich nicht los. Ich kann nicht sagen, ob die Lage meiner Hoden schon vor diesem Ereignis schon so im Hodensack lagen oder nicht, jedenfalls folgt die Beschreibung, wie die Lage momentan ist und seitdem auch immer so war: mein rechter Hoden ist größer (ca. 1 1/3 mal so groß wie der linke), weniger druckempfindlich als der linke und steht höher als der linke. Ist der Hodensack nicht zusammengezogen, hängen beide Hoden ungefähr auf der selben Höhe, beide liegen beinahe waagerecht zum Boden, der linke ist ein wenig nach hinten versetzt, der rechte ein wenig weiter vorn. Der rechte Hoden hat jedoch eine leichte Drehung nach rechts außen, der linke liegt gerade.
    Ist der Hodensack zusammengezogen jedoch, zeigt sich meine Sorge: der linke Hoden liegt (meines Erachtens nach "normal") senkrecht zum Boden und gerade, der rechte jedoch liegt oftmals gern ganz quer (Drehung nach rechts) und weiter oben. Wenn ich in diesem Stadium an mir herunterblicke sieht es beinahe so aus, als hätte ich nur einen Hoden. Den rechten Hoden habe ich immer zurechtgerückt, was keine Schmerzen bereitet, kein Unwohlsein. Ist der Hodensack nicht ganz zusammengezogen, kann ich den Hoden auch an die "richtige" Stelle bewegen, in dem meinen Penis ergreife und ihn mit der Hand nach rechts und links schwinge, dann sitzt er wieder "gerade", jedoch sitzt er auch hier erhöht.
    Mir kam der Gedanke, dass die unterschiedliche Höhe der Hoden mit der unterschiedlichen Größe zu tun haben könnte, dass es einfach so wirkt.
    Ich bin bei meiner Recherche über den Kremasterreflex gestoßen, habe ihn sogleich ausprobiert. Rechts funktioniert er, links zwar auch, aber wesentlich schwächer. Bei nochmaligem Versuch gerade eben ging es jedoch bei beiden nicht mehr, könnte aber auch daran liegen, dass mir im Moment wegen der ganzen Aufregung nur sehr warm ist und es die Temperaturregelung des Hodens ein Zusammenziehen nicht erlaubt. Bei einer Hodentorsion sollte dies jedoch gar nicht möglich sein, dachte ich? Auch denke ich mir, müsste eine farbliche Auffälligkeit nach so vielen Jahren gegeben sein, jedoch sehen beide von außen gleich aus, der Hodensack hat eine gleichmäßige Färbung.
    Ich habe auch nach dem Abtasten gerade ein Gefühl im linken Hoden im Bereich des Nebenhodens und der linken Leiste. Kein Schmerz, lediglich ein Gefühl (ich empfinde das als unangenehm, aber das liegt wohl an der Lokalisation und eben diser Vorgeschichte).

    Zudem habe ich im letzten halben Jahr ein verhärteten Knoten auf meinem Penis festgestellt. Dieser befindet sich auf der Oberseite des Penis, ist nicht sichtbar, lässt sich nur ertasten, am besten bei einer Erektion. Er befindet sich ca 3 mm unterhalb der Eichel und ist nur sehr gut bei Zurückziehen der VOrhat fühlbar. Er ist auch bei schlaffem Penis tastbar, allerdings sehr schwach. Ich habe gelesen, dass dies eine Venenthrombose sein könnte. Dies würde Sinn machen, da dort bei genauem Hinsehen viele Venen direkt darüber verlaufen, jedoch sind diese viel filigraner als der Knoten.

    Das alles ist viel größer geworden als ich das wollte, wofür ich mich entschuldigen möchte. Jedoch war es mir wichtig alles so genau wie nur möglich zu beschreiben.
    Ich bedanke mich vielmals im Voraus für Ihre Antwort!


  • Re: mögliche unbehandelte Hodentorsion?

    Lange Rede - kurzer Sinn:
    1. Torsion unwahrscheinlich
    2. Venen wahrscheinlich harmlos, soweit auf diesem Wege zu bewerten

    Eine urologische Untersuchung klärt es schnell - einfach und sicher!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X