#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Expertenmeinung zu Mikroskopaufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Expertenmeinung zu Mikroskopaufnahme

    Hallo liebes Expertenteam,

    Ich habe folgende Fragestellung: Ich habe mir selbst mit einem sterilen Abstrichbesteck einen Vaginalabstrich gemacht und unter dem Phasenkontrastmikroskop angesehen. Das Mikroskop ist ein Olympus ckx 41, Objektiv 20fach.
    Ich habe den Abstrich mit Puffer pH 7,4 vermengt und auf ein MS dass ich zuvor mit 70 % igem EtOH gereinigt habe, aufgebracht.
    Das ganze fand etwa 40h nach dem letzten GV statt. Ich habe viele sich stark wellenartig bewegende Stäbchen gesehen.

    Hier der Link zum Video: https://driv[Link anzeigen]

    Ich hielt es für Spermien, da die Bewegung meines Wissens nach für Bakterien untypisch ist.

    Der Haken ist nur, mein Mann ist seit 8 Jahren sterillisiert.

    Deshalb haben wir in einem sterilen und pcr tauglichen Falcon Tube Ejakulat mitgenommen und ich habe versucht mir das anzusehen nach zentrifugation bei 2100 rpm für 8 min. Es war kaum möglich 10ul vom Gefässboden aufzunehmen, da es sehr viskos war. Es war körperwarm und 45min alt. Unter dem Mikroskop sah ich unter gleichen Bedingungen nichts. Nur runde Zellen und vereinzelte Hautzellen. Der pH Wert des ejakulats betrug 8,8. Auch das hätte ich nicht erwartet.
    Nun hab ich null erfahrung mit sowas. Was habe ich im Vaginalabstrich gesehen? Warum habe ich im Ejakulat nichts gesehen. Kann der Stress den er sich machte beim " Abzapfen" das Ausschütten von Spermien unterbinden?

    Ich wäre sehr dankbar für ihre Hilfe.

    Lg Lillith


  • Re: Bitte um Expertenmeinung zu Mikroskopaufnahme

    Das ist ja wirklich total schräg.....

    1. kann man kein Video sehen
    2. ist die Idee schon etwas eigenartig (wie kommen Sie auf Spermien?)
    3. Sollten Sie ggf. bei einem Urologen in der Nähe die Probe untersuchen lassen, wenn Sie es nicht können

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Bitte um Expertenmeinung zu Mikroskopaufnahme

      Oh. Entschuldigen sie bitte. Ich hab nen Blödsinn reinkopiert. Ich komme auf Spermien, weil ich mich erschrocken habe, als ich die Art der Bewegung sah.

      https://drive.google.com/file/d/1QMw...w?usp=drivesdk

      das ist der richtige Link.

      ja ich komme oft auf schräge Ideen. Ich wollte meinem Mann einfach den Gang zum Urologen ersparen. Aber ich bin jetzt eh so verunsichert dass es nicht ausbleiben wird.

      Kommentar


      • Re: Bitte um Expertenmeinung zu Mikroskopaufnahme

        Sie fragen doch auch nicht, welche Knöpfe man bedienen kann um ein Flugzeug zu landen...... Daß überlaut man den Piloten..... Die sind dafür ausgebildet.

        Hier handelt es sich um klassische Bakterien (Stäbchen). Spermien wären im Vergleich dazu riesig!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Bitte um Expertenmeinung zu Mikroskopaufnahme

          Guten Morgen Herr Dr. T. Kreutzig-Langenfeld,

          danke für ihre Antwort. Wieder was gelernt! Dann bin ich beruhigt.

          Übrigens, ich würde in nem Cockpit auf jeden Fall fragen. Man weiß nie wofürs gut ist. Und wer nichts probiert und frägt, der lernt nichts Neues dazu

          Kommentar


          • Re: Bitte um Expertenmeinung zu Mikroskopaufnahme



            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X