#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verwirrung wegen Testosteron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwirrung wegen Testosteron

    guten tag. ich (24) bin ein wenig verwirrt wegen meinen testosteronwerten. heraus kam ein wert von 3,4. der referenzbereich im labor lag bei 1,75 bis 7,81. hier können sie es selbst ansehen:

    http://www.laborvolkmann.de/analysen...estosteron.pdf

    im internet stehen allerdings auch andere referenzbereiche bei denen ich in einem kritischen bereich liegen würde. allerdings meinte mein urologe mein hausartzt und auch die ärzte im labor wie gesagt dass ich im normbereich liege. was stimmt denn jetzt? haben alle labore verschiedene messverfahren? ich habe dann noch prolaktin und andere werte bestimmen lassen und die sollen auch in ordnung gewesen sein. auch sind meine sonstigen blutwerte alle unaufällig sodass ich unter keinen weiteren erkrankungen leide.

    was sagen sie denn dazu? liege ich bei einem referenzbereich von 1,75 bis 7,81 mit 3,4 tatsächlich im normbereich?


  • Re: Verwirrung wegen Testosteron

    Wenn der Referenzbereich so ist, liegen Sie in der Norm. Verstehe die Frage nicht!
    Es gilt die Referenz des jeweiligen Labors.
    Warum wird überhaupt bei einem Mann im Alter von 24 eine Hormonbestimmung gemacht???

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Verwirrung wegen Testosteron

      danke für die antwort. ich war verwirrt weil bei wikipedia und anderen seiten allgemeinwerte als referenzbereich bei 3,5 angeben wurden. aber natürlich haben sie recht dass die referenzbereiche im jeweiligen labor gelten. ich habe nach langer zeit ein allgemeines blutbild machen lassen und den testosteronwert einfach mitbestimmen lassen. es war keine gezielte kontrolle. klinefelter-syndrom wurde bei mir übrigens mit einer chromosomenanalyse ausgeschlossen. sie erinnern sich villeicht dass wir das thema einmal hatten.

      Kommentar

      Lädt...
      X