#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testosteron niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testosteron niedrig

    Hallo,

    ich bin männlich, 47 Jahre und leide seit 10 Jahren an Hashimoto. Da meine Libido seit etwa einem Jahr im Keller ist, und es mir auch an Antrieb fehlt, habe ich mich in einem Forum zum Thema Hashimoto informiert und festgestellt, dass viele männliche Hashimoto-Patienten zusätzlich zum Schilddrüsenproblem auch an Testosteronmangel leiden. Deshalb habe ich auf eigene Rechnung freies Testosteron und Gesamttestosteron feststellen lassen:

    Freies Testosteron: 6,37 pg/ml (normal 4-30 pg/ml)
    Gesamt-Testosteron 5,21 ng/ml (Referenzbereich unbekannt, das Labor hat den Referenzbereich von Frauen angegeben)

    Das freie Testosteron ist jedenfalls recht niedrig, gerade so an der Untergrenze.
    Gibt es außer einer Substitution (bei der die Hoden dann ja noch weniger Testosteron selbst produzieren) andere Möglichkeiten, die Produktion etwas anzukurbeln?

    Vielen Dank für Infos


  • Re: Testosteron niedrig

    Der Referenzbereich ist schon wichtig (eher wohl ein Wert im Normalbereich). Das Gesamt-Testosteron der wichtigere Teil.
    Testosteron wird fast ausschließlich in den Hoden gebildet.
    Einzige Option das zu erhöhen ist Training und die Reduktion von Körperfett bei Übergewicht.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Testosteron niedrig

      Sehr geehrter Herr Dr. T. Kreutzig-Langenfeld,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Leider hat es sehr lang gedauert, an den Referenzbereich zu kommen, aber jetzt habe ich ihn: 2,4 - 18,3. Der Wert ist also noch drin, aber nah an der Untergrenze.

      Kommentar


      • Re: Testosteron niedrig

        Ergibt jetzt keine Änderung in der inhaltlichen Aussage....
        Wenn Sie wissen möchten, ob ein höherer Wert zu einem besseren Gefühl führt, kann man mal einen Therapieversuch machen, der aber wenigstens 6-8 Wochen dauern muss.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Testosteron niedrig

          Einen Versuch wäre es wert. Müsste dann Testosteron injiziert werden? Welche Menge wäre da angebracht? Ich lebe in Kolumbien, hier gibt es rezeptfrei in der Apotheke Testoviron Depot 250 mg von Bayer. Gels wären mir natürlich lieber, habe ich aber nicht gefunden.

          Kommentar


          • Re: Testosteron niedrig

            Die Gele werden von mir bevorzugt. 250mg alle 4 Wochen i.M. ist nicht ganz optimal.
            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Testosteron niedrig

              OK, ich werde versuchen, ein Gel zu bekommen. Nach einer solchen Therapie fällt der Testosteronspiegel dann aber wieder ab, oder ist die Substitution auch geeignet, die Eigenproduktion zu verbessern?

              Kommentar



              • Re: Testosteron niedrig

                Die eigene Produktion wird immer gehemmt, wenn Testosteron substituiert wird.

                Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar

                Lädt...
                X