#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ziehen/Druck im Hodenbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziehen/Druck im Hodenbereich

    Guten Abend zusammen,

    ich habe seit knapp 2 Jahren folgendes Problem.

    Von einem Tag auf den anderen habe ich ein komisches Gefühl im Hoden gespürt. Es ist relativ schwierig zu beschreiben, es ist eine Art ziehen, stechen und eine Art Druckgefühl. Anfangs dachte ich, es liegt evtl. an meiner Fahraddfahrerrei. Habe mir darauf einen neuen Sattel mit extra viel Gel bestellt. Leider half dies nicht. Das unangenehme Gefühl nahm dann ab kam aber kurze Zeit später wieder. Draufhin habe ich einen Ärztemaratohn gestartet, der bis heute jedoch ohne klare Diagnose relativ erfolglos war. Nachwievor begleitet mich dieses ungute Gefühl mal mehr, mal weniger und auch mal tagelang gar nicht bis es dann auf einmal wieder da ist.

    Folgende Ärtze und Untersuchungen habe ich bereits hinter mir:

    a) 2x bei zwei unabhängigen Urolgen zwecks Ultraschalle der Hoden => Das Ergbnis alles wunderbar und in bester Ordnung.

    b) Stuhlprobenuntersuchung => Alles wunderbar.

    c) MRT des Beckens (MRT) => Erfasster Bereich vom Beckenkamm bis unterhalb des Beckenbondens. Keine Dehiszens der Bachdecke => Beurteilung: Unauffäliger Befund des Beckens ohne Nachweis entzündlicher oder tumoröser Veränderungen. Keine Lymphome.

    d) Neurozentrum => Kein Befund

    Noch ein paar Daten zu mir selber. Ich bin mittlweile 32 Jahre alt und habe einen Bürojob mit viel Sitztätigkeit. Ich bewege mich jedoch recht viel, jogge meist 2-3 mal die Woche ca 10-12 km. 1x die Woche spiele ich Freizeitmässig Fussball.

    Fazit:

    Ich habe meiner Ansicht nach schon recht viel unternommen um die Schmerzen zu bekämpfen. Leider hat bisher keine Untersuchung eine Erkenntnis gebracht, woher diese unguten Gefühle im Hodenbereich kommen bzw. was sie verursachen. Ich habe letzens gelesen das diese Hodenschmerzen auch durch einen "bevorstehenden" Leistenbruch entstehen können, sprich das in diesem Leistenbereichs etwas "nicht in Ordnung" ist und dies bis in den Hodenbereicht "austrahlt"...? Ich weiss ehrlich gesagt aber nicht, was ich noch machen soll....

    Nun liegt meine Hoffnung bei euch Habe Ihr änhliche Symptome schon einmal erlebt und könnt mir helfen diese zu bekämpfen ?

    Bereits jetzt, vielen Dank für eure Beiträge


  • Re: Ziehen/Druck im Hodenbereich

    Häufig findet man für Schmerzen im Hodenbereich keine klare Ursache. Das liegt daran, das es oftmals sehr kleine Strukturen sind, die verändert sind. Zudem gibt es in Richtung Hoden ausgesprochen sensible Nerven.
    In diesem Kontext ist es wichtig, dass vor allem eine relevante Erkrankung sicher ausgeschlossen werden kann. Dies ist aus urologische Sicht mit dem Ultraschall des Hodens in Richtung großen Tumor sehr sicher möglich. Die Auflösung des Ultraschalls in diesem Bereich beträgt bei guten Geräten unter 1 mm.
    Ein Chirurg der sich in der Leiste auskennt, sollte sicher auch einen Leistenbruch ausschließen.

    Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Ziehen/Druck im Hodenbereich

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie bereits von mir geschrieben, war ich ja bei 2 Urulogen die beide mit Hilfe des Ultraschalls eine Erkrankung ausgeschlossen haben. Von daher denke ich, dass irgendetwas anderes die schmerzen verursacht bzw. in den Hoden Bereich ausstrahlt. Bei einem Chirugen wegen meiner Leister war ich jedoch noch nicht. Kann dies denn wirklich auch die Ursache sein? Falls ja, können Sie mir einen Chirugen im Raum Stuttgart empfehlen der mich dahingehend einmal untersuchen kann ?

      Kommentar


      • Re: Ziehen/Druck im Hodenbereich

        1. Ja
        2. Nein

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Ziehen/Druck im Hodenbereich

          Ok vielen Dank. Nach welcher "Art" Arzt muss ich denn suchen? Wie nennen sich die Ärzte die auf das Thema Leiste spezialisiert sind?

          Kommentar


          • Re: Ziehen/Druck im Hodenbereich

            Es sind immer Chirurgen!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Ziehen/Druck im Hodenbereich

              Habe jetzt mal einen Termin bei einem Orthopäden ausgemacht, der kann lt. seiner Sekretärin auch einen Ultraschall von beiden Leisten machen. Ist das aus Ihrer Ansicht nach zielführend ?

              PS: Gibt es irgendwelche Medikamente die ich nehmen könnte um dieses ungute Gefühl im Hoden zu bekämpfen ?

              Kommentar



              • Re: Ziehen/Druck im Hodenbereich

                1. ja
                2. symptomatische Therapie kann man ggf. z.B. mit Ibuprofen machen.

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Ziehen/Druck im Hodenbereich

                  Danke für die Info. Die Ibutabletten würde ich dann mal testen. In welchem Mengen, also wieviel Stück pro Tag, sollte ich die in meinem Fall einnehmen und wie lange ?

                  Kommentar


                  • Re: Ziehen/Druck im Hodenbereich

                    Ich gebe hier KEINE individuellen Therapie- oder Dosis-Empfehlungen.... Bitte mit Urologen oder Hausarzt besprechen.....

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X