#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenbiopsie nach Hodenkrebs Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenbiopsie nach Hodenkrebs Kinderwunsch

    Hallo,

    vor 2 Jahren wurde bei mir am linken Hoden ein Seminom festgestellt und der linke Hoden entfernt. Es wurde keine Bestrahlung oder Chemo gemacht. Am rechten Hoden wurde eine Biopsie mit folgendem Befund durchgeführt:

    - tubuläre beige-bräunliche 0,4 cm messende PE
    - deutliche Fibrose der Samenkanälchen
    - hochgradig reduzierte Spermiogenese
    - Zeichen von Fibrose und Atrophie

    - keine TIN

    Leider hat man damals nicht eingefroren und ich stehe jetzt nach einem negativen Spermiogramm (Azoospermie) vor der Entscheidung eine TESE durchführen zu lassen.

    Habe ich überhaupt eine Chance? Bedeutet "hochgradig reduzierte Spermiogenese", dass etwas (Spermien) vorhanden war?

    Liebe Grüße


  • Re: Hodenbiopsie nach Hodenkrebs Kinderwunsch

    Eigentlich bedeutet es genau das..... Bevor Sie sich aber einem unnötigen Eingriff unterziehen, würde ich den Pathologen noch einmal konsultieren um ihm genau diese Frage zu stellen. Ggf. kann er sich unter diesem Gesichtspunkt das Präparat noch einmal ansehen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Hodenbiopsie nach Hodenkrebs Kinderwunsch

      Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider ist die Biopsie vor zwei Jahren durchgeführt worden und es ist nicht ja nichts konserviert worden. :-( Oder wird das Präparat immer aufgewahrt?

      Kommentar


      • Re: Hodenbiopsie nach Hodenkrebs Kinderwunsch

        Möglicherweise ist es noch vorhanden..... nachfragen!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X