#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

    Hallo,
    seit 6 Monaten nehme ich täglich 1 Kapsel Dekristol mit 20.000 I.E. Vitamin D 3 ein. Ausgangswert 25 OH D war im Oktober 2014 noch 66 ng/ml.
    Am 9. April 2015 gab es einen neuen Blutwert mit nur 104 ng/ml.
    Haben Sie eine Theorie, warum der neue Wert nicht höher ausfiel?
    Volker H. Schendel
    Isernhagen
    www.vitamind3.info


  • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

    Es ist im Winter durchaus möglich.... warten Sie mal etwas Sonne ab.... Auch eine Resorptionsstörung kann die Ursache sein!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

      Hallo Dr. Kreutzig-Langenfeld,
      meinen Sie das ernst? - Wenn ich nach 5000 I.E. oder 10.000 I:E. gefragt hätte bei deutlich niedrigeren Ausgangswerten wäre Ihre Antwort vertretbar gewesen. Angesichts meiner konkreten Resorption (immerhin Steigerung bis 104 ng/ml) ist Ihr theoretischer Ansatz, es könnte bei mir an einer Resorptionsschwäche liegen, sehr hypothetisch. Was halten Sie davon, daß meine VDRs in den einzelnen Zellen außerhalb des Knochenstoffwechsels einen hohen Verbrauch des Colecalciferols (nicht des Calcidiols) hatten -

      s.dazu: Prof. Dr. med. Bruce Hollis - Vitamin D Dosing Interval
      The Role of the Parent Compound Vitamin D with Respect to Metabolism and Function: Why Clinical Dose Intervals Can Affect Clinical Outcomes

      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3849670/


      Was halten Sie folgender Arbeitshypothese:

      Das geschilderte Phänomen konnte nur deshalb auftreten,
      weil die üblichen Empfehlungen so deutlich überschritten wurden, das der Calcidiolspiegel erstmals vollständig abgesättigt wurde, was wiederum eine Vorausetzung für den direkten Colecalciferol - Verbrauch direkt durch VDRen ermöglichte. Wenn diese Hypothese zuträfe, hätte das allerdings erhebliche Konsequenzen für Krebspräventionswerte und Herz-Kreislauf Aspekte in der Vitamin D 3 Forschung.

      Volker H. Schendel
      Isernhagen
      www.vitamind3.info

      Kommentar


      • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

        Schön, wenn Sie sich so gut auskennen.... Es bedarf aber keiner Frage an mich um hier wissenschaftlichen "Hypothesenexibitionismus" zu betreiben. ...... Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

          Sehr gehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld, wenn ich mcih mit meinem Problem auskennen würde, hätte ich es nicht gepostet.

          Wenn Sie als Experte keine Meinung dazu haben, ist das OK.
          "Hypothesenexibitionismus" ist es jedenfalls nicht, wenn ich nach einer Erklärung für den überraschenden niedrigen 25 OH D Blutwert frage.

          Ihre Antwort war jedenfalls keine Expertenmeinung, die den konkreten Sachverhalt mit enem Textbaustein beantworten wollte.

          Wenn Sie sich die Fakten also nochmal anschauen. Haben Sie eine Erklärung?

          Volker H. Schendel

          Isernhagen

          www.vitamind3.info



          Kommentar


          • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

            Ergänzung:

            Was ein physiologisch gesunder D 3 Blutwert ist internationational heftig umstritten. Die mittelalterlichen Vorstellungen der DGE oder meines Hausarztes lasse ich da besser unkommentiert. Die Forschergruppe um Prof. Michael Holick empfiehlt zu Präventionszwecken bei Gesunden 40-60 ng/ml. Die LEF empfiehlt 50-80 ng/ml. Dr. Eisenstein empfiehlt 80-100 ng/ml. Wohlgemerkt für Gesunde zu Präventionszwecken.

            Angesichts meiner bereits manifesten chronischen Krankheiten folge ich denselben Experten, die unisono beim Einsatz von Vitamin D 3 zu therapeutischen Zwecken sehr viel höhere Dosierungen anraten.

            In Brasilien z.B. behandelt Prof. Coimbra MS Patienten mit täglichen Dosen von Vitamin D 3 von bis zu
            200.000 I.E. täglich über mehr als 12 Monate, also dem zehnfachen meiner täglichen Dosis.

            Mein Zielwert ist momentan 120 ng/ml, da ich therapeutische Zwecke verfolge - mein Arzt verschreibt das Rezept, gibt aber ehrlicherweise zu, daß er von Vitamin D 3 nichts versteht.

            Unter Bezug auf die Forschung von Prof. Hollis meinte ich nicht einen höheren Verbrauch von Calcitriol , sondern wirklich das Colecalciferol, das dann direkt in der Zelle, also nicht in der Niere zu Calcitriol hydroxiliert wird.

            Legitimiert das, meine Frage zu stellen.

            mfrG.
            Volker H. Schendel - MR a.D.
            www.vitamind3.info

            Kommentar


            • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

              Ich habe keine Erklärung für Ihre Frage und finde auch, dass sie sehr despektierlich sind..... Offenkundig möchten Sue hier eine Grundsatzdiskussion zu Vitamin D führen.... Ganz spannend - aber kein Thema für dieses Forum Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld p

              Kommentar



              • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

                Ich denke auch, wir lassen das. Sie sind wohl für das Thema etwas überfordert.
                Volker Schendel

                Kommentar


                • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

                  Ohne hier jetzt einen Beef befeuern zu wollen ... der Doktor hat mehr als recht. Warum betreibt jemand der angeblich keine Ahnung von Vitamin D Detailfragen hat eine Vitamin D-InfoSeite?

                  Das hier ist Werbung in eigener Sache und hat mit Urologie so aber von überhaupt nix zu tun.

                  Wenn man dann noch Bücher zu dem Thema vertreibt hat man eindeutig den Nutzungszweck dieses Forums nicht erkannt.

                  Kommentar


                  • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

                    Danke! Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

                      "Ohne hier jetzt einen Beef befeuern zu wollen ... der Doktor hat mehr als recht. Warum betreibt jemand der angeblich keine Ahnung von Vitamin D Detailfragen hat eine Vitamin D-InfoSeite?

                      Das hier ist Werbung in eigener Sache und hat mit Urologie so aber von überhaupt nix zu tun.

                      Wenn man dann noch Bücher zu dem Thema vertreibt hat man eindeutig den Nutzungszweck dieses Forums nicht erkannt. "



                      Internet vom Feinsten. An welcher Stelle habe ich auch nur angedeutet, daß ich keine Ahnung von VitaminD3 habe.
                      "Berlinische Monatsschrift, Dezemberausgabe 1784 in Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? –
                      Immanuel Kant: „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“"

                      Wer dieser Aufforderung folgt, konnte unschwer erkennen, daß ich mich mit den Grundlagen und dem aktuellen Forschungsstand in der Vitamin D 3 Forschung sehr wohl vertraut bin. Daß aber diese Kenntnisse für meine eigenen Blutwerte und und mein Therapieziel zur Erklärung nicht ausreichten.

                      Zu meiner Fragestellung gibt s leider keine Bücher und schon gar nicht von mir. Selbst Gröber/Holick, Spitz, Wormer, Rubin, Wishart,Grant,und selbst von Helden schreiben in ihren Büchern nichts, was Erklärungen zum Verfehlen meines Zielwerts trotz täglicher 20.000 I.E. anbieten könnte.

                      Die Verächtlichmachung ist halt einfacher, als inhaltlich zu antworten.

                      Volker H. Schendel
                      www.vitamind3.info

                      P.S. Auch auf meiner Homepage kann ich leider inhaltlich nichts zu dem Problem anbieten, da selbst die dort verlinkten Videobeitrage der Vitamin D 3 Forscher auf der internationalen D 3 Konferenz im Dezember 2014 in San Diego leider dazu nichts ausagen.


                      Kommentar


                      • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

                        Wieso Urologie - ich habe bei Männergesundheit gefragt unter "Expertenrat".
                        Volker H. Schndel
                        www.vitamind3.info

                        Kommentar


                        • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

                          Sie sind ein ganz toller.... ganz schlauer..... ein Lehrer?

                          Zur Frage ob ich was von Stoffwechsel verstehe, können sie mal Kreuzig und Biochemie googlen....
                          Ich habe aber wirklich keine Lust mich mit Ihnen auf eine Besserwisser-Diskussion einzulassen und lasse Ihnen gern den Vortritt (da gab es doch mal ein Märchen.....).

                          Zudem sei die Anmerkung erlaubt, daß viele Dinge in der weitergehenden Bedeutung eben nicht klar sind. Empfehlungen insbesondere der DGE haben sich in der Vergangenheit zu oft als falsch gezeigt.... Kritiker wie Nicolai Worm wurden verteufelt....

                          Ihr missionarischer Eifer in Ehren.... aber hier gehört er nun wirklich nicht hin.......

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

                            Kreutzig natürlich nicht Kreuzig .....

                            Kommentar


                            • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

                              "Sie sind ein ganz toller.... ganz schlauer..... ein Lehrer?"

                              Ich bin kein Lehrer und Sie sind Experte. Also was soll dieses Geschwurbel. Ich habe ein klar konturierte Frage, die meine pesönlichen Blutwerte und mein therapeutisches Ziel betreffen, gestellt und ich kriege nur Geschwurbel als Antwort.

                              mfrGr.

                              Volker H. Schendel
                              www.vitamind3.info

                              Kommentar


                              • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

                                Nun.... damit müssen Sie nun leben ....

                                Wie bereits oben von einem Kollegen gesagt.... was soll das eigentlich....???

                                Sie betreiben eine Seite zu Vitamin D... bezeichnen sich als freien Wissenschaftsjournalist.... Haben über Vitamin D wohl intensiv Literatur gelesen und stellen hier eine Frage, deren Beantwortung Sie offenkundig schon warten lässt, eben diese Antwort einmal durch Ihren besserwisserischen Kakao zu ziehen.......

                                Danke..... !!!

                                Ich werde die Kommunikation mit Ihnen nunmehr einstellen. Arbeiten Sie Ihr Ego doch bitte an anderen Opfern ab. Wissenschaftliche Details diskutiere ich sehr gerne und auch tiefgründig - aber nur mit Menschen, die mir sympathisch sind!

                                Mit freundlichen Grüßen


                                Dr. med. Thomas Kreutzig-Langenfeld
                                Facharzt für Urologie

                                Kommentar


                                • Re: Trotz 20000 I.E.Vitamin D 3 täglich nur 104 ng/ml als Blutwert

                                  Typisch Internet. Ein akademisch Vorgebildeter unterstellt einfach mal so:

                                  "!und stellen hier eine Frage, deren Beantwortung Sie offenkundig schon warten lässt, eben diese Antwort einmal durch Ihren besserwisserischen Kakao zu ziehen....... Danke..... !!! Ich werde die Kommunikation mit Ihnen nunmehr einstellen. Arbeiten Sie Ihr Ego doch bitte an anderen Opfern ab. Wissenschaftliche Details diskutiere ich sehr gerne und auch tiefgründig - aber nur mit Menschen, die mir sympathisch sind!"

                                  auf Grund von Tatsachen, die diese Unterstellung nicht zulassen.
                                  Die Frage ist ein wissenschaftliches Detail beim Vitamin D 3 Stoffwechsel, wofür Sie sich als Lehrbuchautor biochemisch ausdrücklich für zuständig erklärt haben. Die Projektion Ihrer Interneterfahrungen auf meine Person ist da wohl eher Ihr psychisches Problem. Aber diser Diskurs war wohl von Anfang an keiner.

                                  mfrGr.
                                  Volker H. Schendel

                                  "durch Ihren besserwisserischen Kakao zu ziehen" was für eine gestörte WAHRNEHMUNG"

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X