#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rezidiv Varikozele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rezidiv Varikozele

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    bei mir wurde vor kurzem eine Rezidiv-Varikozelen Operation durchgeführt. Leider stellte sich heraus, dass die Varikozele wieder zurückgekommen ist. Hierzu habe ich einige Fragen:
    -Was ist der Grund, dass die Varikozele nach zweifacher Operation immer noch nicht verschwindet? (Ich habe nach vier Wochen mit dem Sport wieder begonnen, war dies zu früh?)
    -Was ist bei einem zweifachen Rezidiv zu beachten? Ist eine dritte Operation sinnvoll? Wenn ja, welche OP Methode würden Sie mir empfehlen?
    -Wie hoch ist die Chance, bei erneuter Operation geheilt zu werden?
    -Existieren Studien von Patienten, bei denen die Varikozele nach zweimaliger Operation nicht verschwunden ist? Vielen Dank!


  • Re: Rezidiv Varikozele

    Alle Venenerkrankungen, so auch die Varicocele haben eine hohe Rezidivneigung. Eine gute Methode ist die Sklerosierung….. auch diese aber mit einem Risiko des Rezidives.
    Zahlen helfen wenig….e s gilt immer individuell 0% ODER 100%…..
    Eine Varicocele bedarf nur einer Therapie, wenn 1. Schmerzen bestehen und/oder 2. eine Einschränkung im Spermiogramm besteht.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X