#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mykoplasmen - Doxycyclin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mykoplasmen - Doxycyclin

    Hallo,

    ich bin zwar eine Frau, aber da meine Fragen am ehesten in dieses Forum, bzw. in den Bereich Urologie passen, schreibe ich also bei der "Männergesundheit".

    Es fing an wie eine normale Blasenentzündung / Reizung, aber als ich nach mehreren Wochen immer wieder Probleme hatte (mal mehr, mal weniger) ging ich zum Arzt. Es wurden Mykoplasmen in der Harnröhe festegstellt (M. hominis + u. urealyticum). Ich bekam Doxycyclin 200 für 10 Tage verschrieben. Heute nehme ich den 10. Tag. Die ersten 3 Tage waren meine Beschwerden etwas besser, seit dem 4. Tag habe ich wieder mehr Beschwerden und nun ist es eigentlich so wie vor der AB-Einnahme (eher schlechter).

    Frage 1:
    Ich weiß aus diesem Forum, dass Mykoplasmen oft eine längere Behandlungdauer brauchen, aber zumindest sollten die Beschwerden doch unter der AB-Therapie sich nicht wieder verschlechtern, oder kann so etwas vorkommen?

    Frage 2:
    Ich habe hier auch gelesen, dass es nach erfolgreicher Therapie noch mehrere Wochen dauern kann, bis die Symptome abklingen - könnte es also sein, dass die noch bestehenden Beschwerden solche "Nachwehen" sind oder wäre es dann zumindest weniger/anders als vorher?

    Frage 3:
    4 Tage nach Einnahme-Ende soll ich nochmals zu einem Kontroll-Abstrich zum Arzt. Nun ist mein Urologe aber 2 Wochen in Urlaub. Kann ich so lange abwarten oder ist es nachteilig für die weitere Therapie (falls noch Mykoplasmen vorhanden sind), wenn so lange unterbrochen wird?

    Frage 4:
    Sollte weitere AB-Therapie nötig sein: so schnell wie möglich oder kann ich evtl. mit der weiteren Einnahme warten? Unter Doxycyclin soll man ja Sonne meiden - ich habe aber demnächst einen Strandurlaub geplant und würde dann lieber erst danach wieder mit der Einnahme fortfahren. Verringert eine Pause den Therapieerfolg? Oder kann ich mit hohem LSF (50+) trotz Doxy moderat in die Sonne?

    Frage 5:
    Sollte weitere AB-Therapie nötig sein: weiter Doxycyclin oder besser ein anderes AB versuchen?

    Frage 6:
    Könnte es sein, dass die Mykoplasmen gar nicht die Ursache meiner Beschwerden sind? Mein letzter GV ist schon über 7 Monate her - selbst wenn ich mich dabei angesteckt habe, warum sollte es ausgerechnet jetzt eine Entzündung auslösen (ich hatte keinen Stress o.ä.)? Ich habe keine Probleme beim Toilettengang, sondern eher dazwischen - ständig ein leicht juckendes/kitzelndes, manchmal leicht brennendes Gefühl in der Harnröhre. Was könnte dafür noch verantwortlich sein? Evtl. ein Pilz? Ich habe das Bedürfnis, den Bereich einzucremen und trage deshalb abends meist ein bißchen von einer Pilzcreme (eigentlich für den vaginalen Berich) äußerlich auf - habe das Gefühl, es hilft ein bißchen.


    Vielen Dank im Voraus für ein paar Antworten :-)


  • Re: Mykoplasmen - Doxycyclin

    Frage 1:
    Ich weiß aus diesem Forum, dass Mykoplasmen oft eine längere Behandlungdauer brauchen, aber zumindest sollten die Beschwerden doch unter der AB-Therapie sich nicht wieder verschlechtern, oder kann so etwas vorkommen?
    Ja, das ist möglich!
    Frage 2:
    Ich habe hier auch gelesen, dass es nach erfolgreicher Therapie noch mehrere Wochen dauern kann, bis dieSymptome abklingen - könnte es also sein, dass die noch bestehenden Beschwerden solche "Nachwehen" sind oder wäre es dann zumindest weniger/anders als vorher?
    Das ist genau richtig. Beschwerden bestehen bis 8 Wochen nach Ende der (erfolgreichen) Therapie
    Frage 3:
    4 Tage nach Einnahme-Ende soll ich nochmals zu einem Kontroll-Abstrich zum Arzt. Nun ist mein Urologe aber 2 Wochen in Urlaub. Kann ich so lange abwarten oder ist es nachteilig für die weitere Therapie (falls noch Mykoplasmen vorhanden sind), wenn so lange unterbrochen wird?
    Der Kontroll-Abstrich ist auch später möglich - sowieso schwer zu bewerten, da falsch negative Ergebnisse nicht selten….
    Frage 4:
    Sollte weitere AB-Therapie nötig sein: so schnell wie möglich oder kann ich evtl. mit der weiteren Einnahme warten? Unter Doxycyclin soll man ja Sonne meiden - ich habe aber demnächst einen Strandurlaub geplant und würde dann lieber erst danach wieder mit der Einnahme fortfahren. Verringert eine Pause den Therapieerfolg? Oder kann ich mit hohem LSF (50+) trotz Doxy moderat in die Sonne?
    LSF50 ist auch mit Doxycyclin wohl möglich…. einfach testen. Aber auch Abwarten ist eine Option….

    Frage 5:
    Sollte weitere AB-Therapie nötig sein: weiter Doxycyclin oder besser ein anderes AB versuchen?
    Das kann man kaum beantworten. Allerdings sind bei Chlamydien und Mykoplasmen nur wenige Antibiotika sinnvoll. Von denen sollte es eben eines sein!

    Frage 6:
    Könnte es sein, dass die Mykoplasmen gar nicht die Ursache meiner Beschwerden sind? Mein letzter GV ist schon über 7 Monate her - selbst wenn ich mich dabei angesteckt habe, warum sollte es ausgerechnet jetzt eine Entzündung auslösen (ich hatte keinen Stress o.ä.)? Ich habe keine Probleme beim Toilettengang, sondern eher dazwischen - ständig ein leicht juckendes/kitzelndes, manchmal leicht brennendes Gefühl in der Harnröhre. Was könnte dafür noch verantwortlich sein? Evtl. ein Pilz? Ich habe das Bedürfnis, den Bereich einzucremen und trage deshalb abends meist ein bißchen von einer Pilzcreme (eigentlich für den vaginalen Berich) äußerlich auf - habe das Gefühl, es hilft ein bißchen.


    Möglich ist es dennoch, die Erreger haben teils lange Ruhephasen.

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X