#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel im Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel im Hoden

    Hallo zusammen,
    vor einem Monat war ich schon einmal beim Urologen, da ich ab und zu akute Schmerzen im linken Hoden hatte, dieser fand dort allerdings nichts beim Abtasten, er meinte nur "Ah ja da oben ist eine kleine Verhärtung, ist aber wahrscheinlich bloß eine Verkalkung (Ich habe allerdings nicht gefragt wo "da oben" ist)", also fragte er mich ob ich einen Ultraschall machen wolle um sicher zu sein, dies bejahte ich und es stellte sich heraus, dass ich eine Zyste im Nebenhoden hatte.
    Nun, habe ich vor ca. 3 Wochen beim gründlichen Abtasten, meines linken Hodens eine leichte Erhöhung bzw. einen kleinen Knubbel ertastet, welcher (so denke ich) nicht größer als ein Stecknadelkopf sein dürfte. Er sitzt am oberen Teil meines linken Hodens, also ganz oben, dort wo er sich befindet lässt sich schon der Nebenhoden fühlen, ich dachte auch erst, es sei ein Teil des Nebenhodens, aber dann kam es mir so vor, als wäre er direkt auf/in meinem Hoden. Von der Konsistenz her fühlt er sich Knorpelig an und ich verspüre ein leichtes ziehen wenn ich meinen Daumen an dieser Stelle auf und ab bewege. Das Ding ist, ich habe ihn vor 3 Wochen das erste mal bemerkt und nahm mir dann vor einen Termin beim Urologen zu machen, dachte allerdings:

    1. Will ich nicht jede Woche zum Urologen rennen und dessen Zeit für evtl. nichts in Anspruch nehmen
    2. Am nächsten Tag hatte ich stehend noch einmal nach dem Knubbel gesucht und spürte ihn nicht mehr. Gestern allerdings habe ich ihn wieder
    ertasten können und habe heute dann sofort einen Termin beim Urologen gemacht weil ich Gewissheit haben möchte.

    Allerdings wisst ihr ja bestimmt wie das ist, die Sache lässt einen nicht wirklich los, man stöbert im Internet und Dr.Google hilft gern dabei sich in eine Sache hineinzusteigern, also wollte ich Fragen ob jemand schon die selbe Erfahrung gemacht hat, bzw. eine Vorahnung hat was das sein könnte, ist das vielleicht die Verkalkung (aber befinden sich Verkalkungen IM Hoden selbst?)? Der Arzt welcher den Ultraschall bei mir machte, sagte nämlich nichts mehr von einer Verkalkung, sonder sprach nur von einer Zyste. (Am rechten Hoden spüre ich nicht das selbe).


  • Re: Knubbel im Hoden

    Was ich vergessen hatte zu sagen, in der Wölbung nach innen die der Hoden hat, sprich am Nebenhoden ist auch so ein Knubbel, welcher sich jedoch aufgrund des Nebenhodens nicht so genau ertasten lässt, aber auch hier verspüre ich ein leichtes ziehen und (sofern sich das sagen lässt) auch dieser Knubbel befindet sich direkt am Hoden, aber eine Zyste befindet sich doch nicht direkt am Hoden oder? Wäre es denn möglich, dass beim Ultraschall theoretisch ein schon tastbarer Tumor übersehen werden kann?
    Danke schon einmal im Voraus für das beantworten der Fragen Herr Dr. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Knubbel im Hoden

      Die Untersuchung des Hodens durch einen erfahrenen Urologen bringt einen sehr sicheren Befund. Wenn Sie unsicher sind ggf. eine weitere Untersuchung/Nachfrage.
      "Dr. Google" führ fast immer direkt auf die schlimmste aller denkbaren Optionen.......

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • Alter_Ego
        Alter_Ego kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hätte dazu eine letzte Frage Dr.Kreutzig: wäre es theoretisch möglich, dass sich binnen 3 Wochen (von der Ultraschalluntersuchung beim Urologen bis zum ersten Ertasten des Knubbels) ein schon mittelmäßig gut tastbarer Tumor bildet?
    Lädt...
    X