#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sphinker öffnet nicht richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sphinker öffnet nicht richtig

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

    nach einer Urodynamische Untersuchung sagte man mir dass der sphinker sich nicht richtig entspannen kann, wodurch miktionstörung entsteht. Man konnte mir auch keine Gründe nennen und konnte auch nicht sagen ob der innere oder der äussere Spinker betroffen ist.

    Welche Gründe konnte es geben, dass der Sphinker sich beim wasserlassen nicht enspannen kann. Und woher weiss man ob das Problem beim Inneren Sphinker oder beim äusseren Sphinker liegt. Ich denke es ist ja wichtig bei der Wahl der Behandlung.

    Vielen herzlichen Dank
    Lg Boris


  • Re: Sphinker öffnet nicht richtig


    Die Ursachen können ganz verschieden sein.... wie auch immer.... Therapie mit einem a-Blocker versuchen und sehen was es bringt.

    Ob z.B. die Prostata vergrößert ist (der häufigste Grund) kann ich so kaum sagen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Sphinker öffnet nicht richtig


      Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

      alle mögliche Untersuchungen (Urodynamik, Videourodynamik, Blasenspiegelung usw.wurden gemacht. Mechanisch ist alles in Ordnung. Therapie mit a Blocker wurde auch schon durchgeführt. Hat nicht viel gebracht. Wenn es der innere Sphinker gewesen wäre hätten wahrscheinlich a Blocker (alle sorten probiert) geholfen oder?

      Lg
      Boris

      Kommentar


      • Re: Sphinker öffnet nicht richtig


        Ihre Fragen sind hier ohne Kenntnis der Fakten kaum zu beantworten (Alter/Prostatagröße). Wenn eine Alphablocker-Therapie nichts bringt, kann das verschiedene Ursachen haben.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Sphinker öffnet nicht richtig


          Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

          ich bin 39 Jahre und mein Prostata ist Kastaniengross. Welche

          Keine Mechanische Verengungen
          Kein Prostatakreb
          Blasendruck normal
          Kein Blasen/Nierenstein


          Weche Fakten werden noch benötigt?
          Was Würden Sie mir raten

          Kommentar


          • Re: Sphinker öffnet nicht richtig


            Eine Untersuchung müsste ich schon selbst machen.... und das ist hier auch nicht die Stelle für gewagte Ferndiagnosen....

            Die Uroflowmetriekurve ist in diesem Kontext interessant... es kann sich um eine Blasenhalsenge handeln, die ggf. operativ zu behandeln wäre....

            Ich möchte aber hier mit Spekulationen bitte nicht weiter machen!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Sphinker öffnet nicht richtig


              Sehr geehrter Herr Dr. Kreuzig,

              meine Diagnose lautet:
              "zusammenfassend besteht daher das Bild einer normosensiblen, normo bis hypokapazitären, stabilen Harnblase mit verdacht auf subvesikale Obstruktion"

              was kann ich denn darunter verstehen.
              Vielen Dank nochmals

              Lieben Gruß
              Boris

              Kommentar



              • Re: Sphinker öffnet nicht richtig


                Das bedeutet:
                Blase ist ok! Aber unterhalb der Blase (subvesikal) ist ein Hindernis! - So wie wir das ja vermutet haben!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar

                Lädt...
                X