#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hydrozelen-OP Vernarbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hydrozelen-OP Vernarbung

    Ich hatte jetzt vor bald 2 Monaten eine Operation wegen Hydrozele testis nach Lord.

    Kurz nach der OP habe ich eine Hodenentzündung entwickelt, die dann aber bald abgeheilt.

    Dazu hätte ich jetzt 2 Fragen, nämlich zuerst wegen der Gefahr eines Rezidivs, da meine Hydrozele wahrscheinlich die Folge einer Varikozelen-OP war, bei der Lymphbahnen beschädigt worden sein könnten. Steigt dadurch das Rezidivrisiko für mich?

    Und die Narbe ist zuerst schlecht verheilt, war länger offen und hat genässt, bis sie schließlich nach innen zugewachsen ist. Der Hoden ist jetzt aber am Narbengewebe festgewachsen. Ist das problematisch wenn das Narbengewebe den Hoden so fixiert und er festgewachsen ist, kann das irgendwie schädlich sein?

    Würde ein Eingriff um das zu korrigieren wieder eine volle OP bedeuten?


  • Re: Hydrozelen-OP Vernarbung


    [quote Ratlosigkeit1]Ich hatte jetzt vor bald 2 Monaten eine Operation wegen Hydrozele testis nach Lord.

    Kurz nach der OP habe ich eine Hodenentzündung entwickelt, die dann aber bald abgeheilt.

    Dazu hätte ich jetzt 2 Fragen, nämlich zuerst wegen der Gefahr eines Rezidivs, da meine Hydrozele wahrscheinlich die Folge einer Varikozelen-OP war, bei der Lymphbahnen beschädigt worden sein könnten. Steigt dadurch das Rezidivrisiko für mich?

    NEIN, eigentlich nicht!

    Und die Narbe ist zuerst schlecht verheilt, war länger offen und hat genässt, bis sie schließlich nach innen zugewachsen ist. Der Hoden ist jetzt aber am Narbengewebe festgewachsen. Ist das problematisch wenn das Narbengewebe den Hoden so fixiert und er festgewachsen ist, kann das irgendwie schädlich sein?

    NEin, wenn es Sie nicht stört!

    Würde ein Eingriff um das zu korrigieren wieder eine volle OP bedeuten?[/quote]

    JA

    Kommentar


    • Re: Hydrozelen-OP Vernarbung


      Ja zu allem?

      Wie gefährlich ist denn die Sache mit der Verwachsung? Was könnte das für Folgen haben?

      Kommentar


      • Re: Hydrozelen-OP Vernarbung


        Gefährlich ist das überhaupt nicht. Möglich ist, dass es immer mal wieder zu ziehenden Beschwerden kommen kann.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Hydrozelen-OP Vernarbung


          [quote Dr. Kreutzig]Gefährlich ist das überhaupt nicht. Möglich ist, dass es immer mal wieder zu ziehenden Beschwerden kommen kann.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig[/quote]

          Dann bin ich ja erstmal beruhigt, weil dann muss ich mich nicht stressen wegen der Sache und kann es nochmal in Ruhe durchsprechen mit meinem FA.

          Vielen Dank und liebe Grüße!

          Kommentar


          • Re: Hydrozelen-OP Vernarbung


            Hatte nach meiner ersten Hydrozelen OP (noch stationär) auch diese Hodenfixierung, wobei ich immer dachte, der Hoden wäre sozusagen am Hodensack angenäht worden, was aber eigentlich auch nicht störte. Das hat sich dann nach längerer Zeit gegeben und nun ist alles normal.
            Ich habe dann nach Jahren auf der anderen Seite auch eine H. bekommen und wegen der Vergößerung auch noch die andere Seite (jetzt ambulant) operieren lassen, danach trat diese Fixierung gar nicht auf.
            Glücklicherweise hatte ich mit den Narben keinerlei Probleme und ich bin froh, dass ich es hab machen lassen, fühle mich so einfach besser!

            Kommentar

            Lädt...
            X