#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Hallo,

    Ich hab am Montag ein Spermiogramm machen lassen.
    Das alles war eine absolut unfreundliche Geschichte. Mit mir geredet, wurde kaum. Nur das nötigste. Ich musste unglaublich nötig auf die Toilette, habe aber durch das schnelle hin und her schicken keine gefunden.
    Hier die unkommentierten Ergebnisse

    Volumen(ml) : 3,2
    Spermatozoenkonzentration(Mio./ml) : 24
    Morphologie (%Normalformen) : 21
    Gesamtmotilität(%) : 35
    Motilität(%) (nach WHO-Kategorie a+b) : 30
    Progressivmotilität(%) (nach WHO-Kategorie a) : 15

    Die Andrologische Untersuchung ergab ein in einigen Parametern eingeschränktes Spermiogramm im Sinne einer Asthenozoospermie.

    Tja. Was heisst das jetzt?
    Wir versuchen jetzt schon seit 1 1/2 Jahren ein Kind zu bekommen. Meine Freundin hat laut Ärztin nicht IMMER einen Eisprung.

    Ich habe das Ergebniss so wie oben geschrieben, ohne jeglichen Kommentar per Post bekommen.

    Was sind die Ursachen für eine Asthenozoospermie. Kann man etwas dagegen tun?
    Kann das Verfahren auch Fehlerhaft gewesen sein? Ich hatte z.B. eine volle Blase bei dem Vorgang.

    Es wäre schön, ein wenig Aufklärung zu bekommen.


  • Re: Spermiogramm


    Zunächst erst einmal haben Sie wohl einen suboptimalen Arzt erwischt....

    Die volle Blase macht keinen Einfluss.

    Es besteht eine Einschränkung des Spermiogramms (das allerdings immer nur eine sehr variable "Momentaufnahme" darstellt).
    Ich würde mal 3 Monate Mikronährstoffe ergänzen (es gibt 2 Fertigpräparate dafür) - dann eine Kontrolle des Spermiogramms machen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X