#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische prostatitis?symptome unklar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische prostatitis?symptome unklar

    ich (46 jahre alt) hatte im september 09 eine akute prostatitis mit urosepsis. nach ausheilung wurde die wahrscheinliche ursache, eine harnröhrenverengung, durch eine schlitzung saniert. ergebnis: eine massive verbesserung des harnabflusses aber nicht ganz problemfrei (strahl manchmal etwas abgewinkelt und turbulent....)

    letzte woche eher dumpfe, nicht allzu schlimme aber doch spürbare unterbauchschmerzen, durch drücken und loslassschmerzen lokalisierbar auf der linken seite, ausstrehlend auf den ganzen unterbauch und irgendwie auch gegen die dammregion. heftige rumpelgeräusche im bauch. kein vermehrtes wasserlassen, kein brennen beim pinkeln. prostata im ultraschall etwas "inhomogen", was auch immer das heisst.

    ärztin tippte aufgrund der symptomatik zuerst auf divertikulitis. bluttest war jedoch unauffällig, dafür hatte ich erhöhte entzündungswerte im urin, weshalb sie hauptdiagnose in zystitis (blasenentzündung) änderte und mir 10 tage antibiotika (augmentin) verschrieb. eine überweisung an den urologen erachtete sie als unnötig bzw. verfrüht bzw. im aktuten stadium als nicht sinnvoll. eine chronische prostatits schloss sie nicht aus. nach abschluss der antibiotikabehandlung man müsse dann mal weiterschauen. ...

    was mich verunsichert: die symptome lassen eher auf ein darmproblem denn auf einen harnwegsinfekt schliessen, die entzündungswerte im urin zeigen jedoch, dass es eine blasen/harnwegsbeteiligung gibt.

    kann es eine prostatitis oder eine blaseninfektion sein, obwohl die dafür typischen symptome gänzlich fehlen? oder ist es doch irgendwas mit dem darm? wäre eine nochmalige urologische abklärung sinnvoll?ich will unter allen umständen verhindern, dass ich wieder eine akute prostatitis mit sepsis bekomme. das war heftig und gar nicht lustig.

    ich hab etwas die befürchtung, dass die ärztin die überweisung an den urologen als unnötig erachten wird, sofern die kurzzeitige antibiotikabehandlung erfolgreich ist. ich bin HMO-versichert und brauche eine überweisung an den spezialisten, damit die kasse zahlt.

    jede rückmeldung ist willkommen.


  • Re: chronische prostatitis?symptome unklar


    Mal einen kurzen und schönen Gruß an Ihre Ärztin....:
    Männer haben NIE eine reine Blasenentzündung (Was sollte den auch die Bakterien hindern in die schönen leckeren Gänge der Prostata zu wandern...?).
    Erge ist einige Tage antibiotische Therapie einfach wohl nicht ausreichend. Mit Ihrer Vorgeschichte sollten Sie bei allen Beschwerden in der Nähe der Prostata stets einen Urologen mit ins Boot nehmen.

    NB: Kurze Schilderungen lassen sich schneller lesen....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X