#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose: Spermatocele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose: Spermatocele

    Guten Abend,

    bei mir wurde heute eine Spermatocele diagnostiziert.
    Da der behandelnde Urologe keine eindeutige Antwort gegeben hat habe ich folgende Frage:
    Muss eine Spermatocele zwangsläufig operieret werden oder besteht die Möglichkeit, dass die Schmerzen von alleine nachlassen ? Ich würde die OP gerne umgehen, habe aber Schmerzen und will diese natürlich nicht ewig mit mir rumtragen.

    Viele Grüße


  • Re: Diagnose: Spermatocele


    Eine Spermatocele ist eine Zyste im Bereich des Nebenhodens. Eine OP ist nur indiziert, wenn die Schmerzen mit großer Wahrscheinlichkeit definitiv von der Spermatocele verursacht werden. Man sollte bedenken, daß die Durchgängigkeit der Samenwege durch eine solche OP in Gefahr ist (auf der betroffenen Seite). Daher OP eigentlich nur nach abgeschlossener Familienplanung......

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Diagnose: Spermatocele


      Guten Abend Herr Dr. Kreutzig,

      danke für Ihre Antwort.
      Laut Urologen kommen die Schmerzen ausschließlich von der Spermatocele. Können die Schmerzen von alleine zurück gehen oder kann man diese nur mit einer OP beseitigen ?
      Die Familienplanung ist nicht abgeschlossen, allerdings weiß ich auch nicht ob ich mit den Schmerzen dauerhaft leben kann.

      Vielen Dank und Grüße

      Kommentar


      • Re: Diagnose: Spermatocele


        Die Schmerzen kommen durchaus nicht immer sicher von der Spermatocele. Eine Option, das definitiv zu testen ist die Punktion der Spermatocele mit einer feinen Nadel. Damit kann man die Flüssigkeit absaugen (leider kommt die Spermatocele aber in 95% der Fälle wieder). Für einige Tage ist sie aber weg und Sie müssten dann ja zumindest deutlich weniger Schmerzen haben!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Diagnose: Spermatocele


          Guten Tag.

          Diese Option wurde mir auch vom behandelnden Urologen erläutert aufgrund des geringen Erfolgsrisikos und der Infektionsgefahr aber verworfen.

          Für die Frage ob ich mich einer Op unterziehe ist entscheidend, ob die Möglichkeit besteht, dass die von einer Spermatocele ausgehenden Schmerzen wieder von alleine verschwinden bzw. sich eine Spermatocele von alleine zurückbilden kann. Sollte dies möglich sein würde ich zunächst einmal mit einer Operation abwarten.
          Für eine Rückmeldung zu dieser Frage wäre ich Ihnen dankbar.

          Kommentar


          • Re: Diagnose: Spermatocele


            Eine Rückbildung ist möglich - aber selten.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Diagnose: Spermatocele


              entschuldigen Sie die erneute Nachfrage.

              das ist nicht sehr ermutigend, nur um Klarzustellen dass ich Ihre Aussage richtig verstanden habe:
              Muss ich damit rechnen, dass aller wahrscheinlichkeit nach ich mit der derzeitigen qualität von schmerzen leben muss, soweit keine op stattfindet ?

              Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

              Viele Grüße

              Kommentar



              • Re: Diagnose: Spermatocele


                nein, nicht unbedingt. Oft gibt es eine Schmerzepisode (die ofgt mit dem Wachstum der Spermatocele zusammen hängt). Dann ist wieder "Ruhe"..... Aber das kann man nicht vorher sagen...

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: Diagnose: Spermatocele


                  Vielen Dank für Ihre sehr hilfreichen Antworten !

                  Viele Grüße
                  petermann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X