#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammenhang Spermiogenese - Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhang Spermiogenese - Spermiogramm

    sg. Dr.,

    mich würde interessieren in welchem Zusammenhang die Spermiogenese mit dem tatsächlcihen Spermiogramm steht.

    Im Zuge eine Hodentumor Entfernung wurde bei meinem Mann eine Histo gemacht in der als Befund steht: weitgehend findet sich eine unauffällige Spermiogenese.
    Bei den beiden Spermaproben die er vor der Chemo noch kryokonservieren liess kam jedoch raus das er unter Kryptozoospermie leidet - sprich kaum Spermien (300.000/ml) und die schlecht beweglich und morphologisch auffällig.

    Mich würde jetzt die Theorie interessieren wie es dazu kommt wenn doch die Spermienbildung offensichtlihc unauffällig ist?

    Das es nach der Chemo zu einer Erhohlung kommen könnte ist wohl eher unwahrscheinlich wenn das Spermiogramm schon VOR der Chemo so grottenschlecht war ? (3 Zyklen PEB)

    Vor 2 Jahren noch haben wir innerhalb von 3 Monaten 2 Schwangerschaften gezeugt (1 FG) ich war ziemlich schockiert das das innerhalb SO kurzer Zeit sooooo schlecht geworden ist?

    Danke, Mfg Mena


  • Re: Zusammenhang Spermiogenese - Spermiogramm


    Das Spermiogramm und die Spermiogenese stehen in sehr direktem Zusammenhang.
    In diesem Fall meine ich, daß der entfernte Hoden wohl eine gute spermiogenese hatte.... der verbliebene hingegen nicht so sehr....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Zusammenhang Spermiogenese - Spermiogramm


      danke für ihre AW

      na toll - man hat uns nämlich (auf äusserst uncharmante art & weise) davon abgehalten sperma noch VOR der op kryokonservieren zu lassen :-(
      wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre das in dem fall aber wohl die gescheitere variante gewesen?

      wie sehen sie die chance das sich das spermiogramm nach der chemo nochmal erholt? (zumindest soweit nicht auf das kryokonservierte sperma angewiesen zu sein da die chancen das das mit der schlechten ausgangssituation ev. den auftauprozess gar nicht überlebt auch reell sind) ?

      Danke, mfg Mena

      Kommentar


      • Re: Zusammenhang Spermiogenese - Spermiogramm


        Den Grad der ERHOLUNG VORHERZUSAGEN IST GERADEZU UNMÖGLICH....

        In der Tat wäre eine vorherige Kryokonservierung zumindest der sicherere Weg gewesen....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Zusammenhang Spermiogenese - Spermiogramm


          hallo,
          danke nochmals für ihre aw und ihre mühe - eine theoretische frage hätte ich noch ....
          ich dachte der vorgang der spermiogene dauert in etwa 3 monate - wenn - angenommen - vor der op ev. noch alles im grünen bereich gewesen wäre - warum ist dann bereits 4 bzw. 5 wochen NACH der op das spermiogramm so grottenschlecht? müsste da nicht noch das "gute" sperma sein vom richtig produzierenden hoden?

          wie lange nach der chemo sollte man eigentlich verhüten? ich lese immer zwischen 6 und 24 monaten - wie kommen diese untershciedlichen angaben zustande?

          vielen dank nochmals
          lg
          Mena

          Kommentar


          • Re: Zusammenhang Spermiogenese - Spermiogramm


            Einfluß von Medikamenten dauert z.B. 3 Monate.... entferne ich aber ein Organ, sind die Effekte SOFORT messbar.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X