#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm ausreichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm ausreichend?

    Guten Tag,

    ich (23 Jahre) habe beim Urologen ein Spermiogramm machen lassen und folgende Werte erhalten:
    Volumen: 4,3 ml
    pH-Wert: 7,8

    Motilität:
    lebhaft bewegliche Spermien: 40%
    mäßig bewegliche Spermien 50%
    unbewegliche Spermien: 10 %

    Anzahl: 93,7 mio./ml

    Morphologie:
    normal: 20%
    pathologisch 80 %

    Meine Frage:

    Der Arzt meinte, der Grenzwert für die normal geformten Spermien würde bei 40-50% liegen. Ist das richtig? Und ist es mit den 20 % normalgeformten Spermien denn trotzdem gut möglich auf normalen Wege schwanger zu werden?


  • Re: Spermiogramm ausreichend?


    Lassen Sie mal in 3 Monaten ein 2. Spermiogramm machen. Ich halte eine Schwangerschaft durchaus für möglich.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm ausreichend?


      Danke für Ihre schnelle Antwort.

      Ist denn durch die 20% normal geformten Spermien die Fruchtbarkeit eingeschränkt?

      Und wie kann es sein, dass der Urologe sagt, dass es 40-50% normal geformte Spermien sein müssen, wenn doch nach WHO nur 30% und nach strict criteria nur 15% als Werte angegeben werden?
      Danach würde ich ja mit 20% nach strict criteria sogar noch im Normalbereich liegen... .

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm ausreichend?


        So ist es!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm ausreichend?


          Ist denn durch die 20% normal geformten Spermien die Fruchtbarkeit eingeschränkt?

          Kommentar


          • Re: Spermiogramm ausreichend?


            Meine Meinung dazu ist, daß das bei Ihnen durch die hohe Anzahl der Spermien gut kompensiert ist.....
            Aber es gibt zu diesen Fragen kaum wissenschaftliche Daten... und %-Zahlen können nicht angegeben werden.
            Wie immer: entweder 0% (es klappt nicht) ODER 100% (sie wird schwanger). dazwischen gibt es nichts...

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X