#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Hallo,

    da wir seit April letzten Jahres versuchen das 2. Kind zu bekommen (mit einem Frühabgang im Oktober 2007) ist mein Mann im April und Mai beim Urologen zum Spermiogramm gewesen.

    Hier mal die beiden SG`s meines Mannes:
    29.04.08 (7-Tage Karrenz)
    Menge: 2ml, ph-Wert: 8,3, Viskosität: o.B.,
    Nativpräparat:0-1 Spermien (tot)/Blickfeld, Leukos +, Iso.:10/1
    Spermienanzahl: 0,2 Mio/ml,
    Beweglichkeit: 100% unbeweglich,
    Färbung: nur 1 Spermie o.B.

    23.05.08 (4 Tage Karrenz)
    Menge: 1,8 ml, ph-Wert: 8,3, Viskosität: o.B.,
    Nativpräparat: Spermien Leukos +, Iso.:neg
    Beweglichkeit 8.50 Uhr: 40 % gut beweglich, 20 % leichtl. Beweglich, 40 % unbeweglich
    Beweglichkeit 9.50 Uhr: 10% gut beweglich, 20% leicht beweglich, 70% unbeweglich
    Spermienanzahl: 5,2 Mio/ml,
    Färbung: 90% o.B., 10% Großkopfanomalie.

    Der Arzt meinte nur, das es damit klappen kann, aber länger dauern wird. Therapie Möglichkeiten hat er keine genannt und auf eigene Recherche im Internet nimmt mein Mann seit dem von Doppelherz C + Zink + E DEPOT .
    In ca. 14 Tagen steht die nächste Regel bei mir an und mein Mann will erneut ein SG machen lassen.
    Meine Frage aber wäre, kann man noch etwas anderes nehmen und vor allem, kann es auch an dem Ph-Wert liegen?? Wie bekommt man den in den "Norm-Bereich"???

    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Mit freundlichen Grüßen
    Katinka


  • Re: Spermiogramm


    Ein echte Normbereich dürfte hie schwer zu erreichen sein..... Orthomol fertil könnte eine Option sein. Spermiogramme ändern sich unter einer Therapie frühestens nach 3 Monaten.... also nicht in kurzen Abständen neue Untersuchungen machen, da erst nach 3 Monaten Effekte einer Therapie überhaupt sichtbar sein können.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm


      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      der kurze Abstand der ersten beiden SG, was deshalb, da nach der Abgabe gesagt wurde, das 7 Tage Karrenz zu lange seien (vorher hieß es 1 Woche Karrenz)..
      Na ja und nun wird er demnächst eines machen, also liegen dazwischen dann die 3 Monate..

      Werde mich mal schlau machen nach diesem Orthomol fertil..

      Kann der Ph Wert denn ein Grund sein, das es nicht klappt?

      LG
      Katinka

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm


        Der (alkalische) pH-Wert ist ok und isoliert sicher nicht irgendewie ein Grund für Probleme...

        Lieben Gruß


        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm


          Hallo,

          ich habe halt mal gelesen,das der ph-Wert bei 7,5 im Normbereich liegt.

          Aber wenn Sie meinen, das ist völlig o.k. und unerheblich für den KiWu, dann mache ich mir mal nicht mehr so viele Gedanken darüber und warte mal das nächste SG ab.

          Vielen dank für Ihre Antwort.

          LG Katinka

          Kommentar

          Lädt...
          X