#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Hallo Herr Dr. Kreutzig,
    seit etwa einem Jahr verhüten wir nicht mehr, da wir uns ein Kind wünschen. Ich habe ein Problem mit unregelmäßigen Zyklen. Das lässt sich aber in den Griff bekommen. Mein Mann hat bereits im letzten Sommer (Juli) ein Spermiogramm machen lassen. Da sahen die Ergebnisse so aus:

    ph: 7,o
    Volumen: 1 ml
    besondere Beschaffenheit: klumpig
    Nativpräparat: viele Spermien, kaum lebende
    Anzahl 100 Mill./ml
    bewegliche Spermien 7,5 %
    qualitative Motilität: 100% schwach
    normale Spermien: 28,2%
    Kopfanomalien: 32,4%
    Akrosomendefekte: 25,4%
    Schwanzanomalien: 14%

    Es wurde aber eine Entzündung festgestellt, so dass er erst einmal Antibiotika nehmen musste. Darüber hinaus hat er seit dem Zink eingenommen und eine Vitamin E-Kur gemacht.

    Jetzt folgte letzte Woche das 2. Spermiogramm.
    Mit leider ernüchterndem Ergebnis:

    ph: 7,o
    Volumen: 0,8 ml
    besondere Beschaffenheit: normal
    Nativpräparat: nicht sehr viele Spermien, mehr tote, Anomalien
    Anzahl 49 Mill./ml
    bewegliche Spermien 6,1 %
    qualitative Motilität: 100% schwach
    normale Spermien: 46,2%
    Kopfanomalien: 20,0%
    Akrosomendefekte: 21,5%
    Schwanzanomalien: 12,3%
    Initialfruktose: 119 ng/ml

    Mein Mann hat vor einem Jahr das Rauchen aufgehört. Momentan hat er etwas Übergewicht, hat aber schon abgenommen und will das Gewicht weiter reduzieren. Was sehr ins Gewicht fällt ist momentan starke berufliche Anspannung/ viel Stress fast bis hin zu burn-out-Anzeichen. haben diese Dinge Einfluss?

    Gibt es für uns überhaupt Hoffnung, auf natürlichem Wege ein Kind zu zeugen?
    Würde bei diesen Werten eine Insemination möglich sein?
    Kann man noch irgendetwas tun, um die Spermienqualität, insbesondere die Beweglichkeit zu verbessern?

    Viele Grüße,
    Katharina


  • Re: Spermiogramm


    Gibt es für uns überhaupt Hoffnung, auf natürlichem Wege ein Kind zu zeugen?

    -Ja, durchaus....

    Würde bei diesen Werten eine Insemination möglich sein?

    -Das ist durchaus möglich....

    Kann man noch irgendetwas tun, um die Spermienqualität, insbesondere die Beweglichkeit zu verbessern?

    - ich meine, dass erst einmal eine konsequente Therapie mit einem Mikronährstoffen wie z.B. Orthomol fertil sinnvoll ist. Nach weiteren 3 Monaten dann ein Spermiogramm. Wenn keine relevante Besserung eingetreten ist... je nach Alter dann doch mal Kontakt mit einem Kinderwunschzentrum aufnehmen...

    Viel Erfolg!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm


      Ich bin selbst auch von einem nicht optimalen Spermiogramm betroffen.

      Ich und meine Frau haben bereits unsere 2. ICSI hinter uns. In diesem Sommer wollen wir einen 3. Versuch starten...

      Aber das Thema Stress auch nach meiner Einschätzung ein wichtiger Punkt. Ich habe auch bis vor einem Jahr den Job zu wichtig genommen. Man verschwendet zu viel Energie für Eitelkeiten und Karriere. Die wirklich wichtigen Dinge des Lebens gehen dadurch leider in den Hintergrund.

      Mittlerweile habe ich mit einem "spirituellen Raum" es geschafft, den Job in seiner Wertigkeit etwas zu relativieren. Aber auch den Kinderwunsch nicht zu überbewerten. Dem Schicksal kann man zwar versuchen etwas entgegen zu kommen, aber erzwingen kann man nicht alles.

      Viel Glück euch und seit Entspannt.

      Gesegnete Grüße

      Stefan

      Kommentar

      Lädt...
      X