#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodentumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodentumor

    Hallo Doc!
    Einem guten Freund – etwa gelcihes Alter – wurde heute ein Hodentumor diagnostiziert. Macht es Sinn – auch ohne Beschwerden oder sonstige Anzeichen - sich vorsorglich untersuchen zu lassen. Und wenn ja welche Disziplien, ich meine welcher Arzt, Urologo?


  • Re: Hodentumor


    Hodentumoren haben einen Altersgipfel zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Insgesamt eine seltene Erkrankung (1:100.000). Wenn Sie Sorge plagt, können Sie sich natürlich untersuchen lassen... zuständig sind hier natürlich die Urologen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Hodentumor


      Also nach Studium der Infos hier, gehöre ich selbst schon zu einer Risikogruppe – ich werde mich einfach mal untesuchen lassen.
      Aber ein andere Frage zu diesem Thema beschäftigt mich:
      Mein Freund sprach davon, daß einer seiner Hoden ja ein kompletter Tumor sei. Bedeutet das er sich schon in einem sehr fortgeschrittenen Stadium befindet oder wächst der Tumor sehr schnell. Wie sieht es da mit dem Risiko von Metastasen aus, ich meine das sich der Krebs auch auf andere Organe wie zb die Lunge überträgt. Darüber hinaus weiß ich, daß er sich vor etwa 3 Jahren hat untersuchen lassen und kein Hodenkrebs festzustellen war.
      Ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht habe sie doch noch ein par ergänze Infos...

      Kommentar


      • Re: Hodentumor


        Hodentumoren können rasend schnell wachsen. Ob eine Metastasierung vorliegt kann man allein von der Größe nicht ableiten. Es gibt kleine Tumoren, die bereits Metastasen haben - und große Tumoren, die das noch nicht getan haben. Auch bei vorhandenen Metastasen ist die Prognose bei Hodentumoren aber ausgesprochen günstig.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Hodentumor


          Bis dahin erstmal herzlichen Dank für die weiteren Infos. Was mich nocht interessiern würde ist, wie lange wird mein Freund wohl im Krankenhaus bleiben müßen? Ich glaube zunächst wird er operiert und dann bestrahlt.

          Kommentar

          Lädt...
          X