• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor MS

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor MS

    Hallo,

    vorab ich leide seit 4 Jahren an Paninattaken.

    Seit ca 1 Jahr habe ich immer wieder Phasen an denen ich nachts nicht einschlafen kann weil ich das Gefühl habe mein Herzschlag im Kopf zu merken . Das ganze geht meist 2 Stunden in diesen 2 Stunden muss ich dann ca 3 mal zur Toilette. Dann kann ich meist einschlafen. Die Symtome treten das erste mal ca vor einem Jahr auf. Meist geht es 1 bis 2 Wochen so und dann habe ich wieder etwas Ruhe. Dieses mal habe ich noch unruhige Beine dazu. Ausserdem sind meine Beine sehr angespannt. Jetzt habe ich Angst, das ich an MS leide weil es ja immer mal wieder kommt. Komisch ist nur, dass ich es nur Nachts habe. Untersuchungen wurden bisher nicht gemacht weil alle bisher davon ausgehen, dass es psychisch ist. Ich leide seit Jahren an Paninattaken und Unruhezuständen.

    Können sich MS Symptome nur Nachts äussern?

  • Re: Angst vor MS

    Die unruhigen Beine können von einem Restless-Legs-Syndrom kommen. Das hat mit MS überhaupt nichts zu tun.

    Zudem erkenne ich in Deiner Schilderung auch sonst nicht, was auch nur entfernt auf MS hindeuten würde.

    Kommentar


    • Re: Angst vor MS

      Normalerweise hast du bei ms (wenn nicht behandelt über einen langen Zeitraum) bleibende Störungen (müssen keine ganzen Ausfälle sein)da sich das immunsystem gegen deine eigenen gehirnzellen richtet und diese solange schädigt dass keine oder nur sehr eingeschränkt ,Übertragung in diesen Regionen stattfinden kann. Weil diese dann nachher vernarbt sind. Leider ist ms zur neuen designerkrankheit geworden. Deine panickattacken machen sicher einen sehr großen psychischen Stress bei dir aus. Ms kannst du beim Neurologen testen lassen. Aber meistens wollen sie 2 klinisch nachgewiesene Schübe haben. Und eine liquor Untersuchung musst du dann auch machen lassen. Und nein. Ms Symptome treten nicht nur nachts auf. Ev fällt es Dir nachts deutlicher auf aber die meisten Schübe kriegst du auch unter Tags mit.

      Kommentar