#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eincremen erlaubt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eincremen erlaubt ?

    Sehr geehrte Frau Dr.Schönenfeld,

    ich habe das Thema schon in meiner Moviprepfrage angesprochen und jetzt auch etliche Homepages von Gastroenterologen angesehen, die auf das Thema bei ihren Abführanleitungen eingehen.

    Manche empfehlen, man soll eine Panthenolcreme zum analen Hautschutz verwenden, andere schreiben, man soll das keinesfalls machen.

    Vaseline ist laut der meisten Homepages verboten, auf vereinzelten aber dann sogar empfohlen.

    Wieder andere empfehlen Olivenöl und anderes.
    Einig ist man sich anscheinend nur, dass Zinksalben unzulässig sind.
    Es ist verwirrend für mich.

    Meine Frage ist.
    Kann man sich zum Moviprep-Abführen zum analen Hautschutz eincremen und mit was (Panthenol Wund- und Heilsalbe ?) ?

    Falls erlaubt, wann muss man die Creme absetzen ? (ich muss ja einen Teil vom Moviprep am Tag vor der Untersuchung trinken und einen Teil am Untersuchungstag)
    Kann ich Panthenol wenigstens noch am Tag vor der Untersuchung nehmen oder bringt das ein Risiko für die Untersuchung (oder ich die Tage zuvor schon vorauscremen?) ?

    Müsste ich sehr darauf achten, dass von der Creme nichts nach innen gelangt ?

    Ich will keinesfalls die Untersuchung gefährden, aber wenn es eine gefahrlose Möglichkeit gibt, würde ich sie nutzen.
    Vielleicht haben Sie einen praktischen Tip für mich

    Vielen Dank für die Mühe.


  • Re: Eincremen erlaubt ?

    Hallo Sportfreund,

    ich bin zwar nicht Frau Dr. Schönenberg, aber ich würde an deiner Stelle in der Gastro-Praxis anrufen und fragen, wie sie es handhaben.

    Es nützt dir nichts, wenn dir Fr. Dr. Schönenberg oder irgendjemand anderes dir sagt, die und die Salbe sei Okay, wenn dann die Praxis selbst anderer Meinung ist und die Spieglung deshalb nicht durchführt.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Eincremen erlaubt ?

      Vielen Dank, aber das geht nicht, da ich es in einer großen Ambulanz machen lasse. Da bekommt man nur die Verwaltung an den Aparat, aber niemanden von der Fachabteilung.

      Kommentar


      • Re: Eincremen erlaubt ?

        Die verschiedenen Cremes können die Sicht mit dem Endoskop behindern, deshalb lassen Sie am besten alle Cremes und Fette weg.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Eincremen erlaubt ?

          Vielen Dank für die Antwort.
          Kann ich bis zum Abführtag, also 2 Tage vor der Untersuchung, mit Panthenol cremen, die Haut ist bei mir öfter gereizt bzw. wann muss man das Cremen denn einstellen ?

          Vielen Dank vorab.

          Kommentar


          • Re: Eincremen erlaubt ?

            2 Tage vorher Eincremen ist kein Problem.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X