#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenzellkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenzellkarzinom

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    bei einem sehr guter Freund von mir wurde im Juni 2004 ein Nierenzellkarzinom festgestellt.

    Die weitere Entwicklung:
    – eine Nieren entfernt (Lymphgewebe usw. nicht befallen!) ???
    Metastasen in der Lunge (massive Atemprobleme)
    – Standard-Chemotherapie (Interferon usw.) ohne Erfolg
    – Dann Nexavar (ohne Nebenwirkung und ohne Erfolg) und im Herbst 2006 mit Sutent (Nebenwirkungen: ja; Erfolg: nein)
    – Anfang Januar 2007 wurde ein neuer Krebsherd in der verbliebenen Niere diagnostiziert. Die letzte MRT zeigt nun auch Metastasen in der Leber.

    Meine Fragen:
    Was kann man noch tun? Cyberknife in München-Großhadern scheint in diesem Falle nur noch bedingt anwendbar.
    Welche palliative Maßnahmen können ergriffen werden?
    Was kann die Familie tun?

    Danke – auch im Namen der anderen Forumbesucher
    Strohhalm

Lädt...
X