#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aktinische Keratose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktinische Keratose

    Bei meinem Mann wurde durch eine Biobsie eine Aktinische Keratose (Lippe,Wange,ausgeprägt)diagnostiziert.Der Hautarzt sagte es sei eine Vorstufen-Hautkrebserkrankung.Nun habe ich hier gelesen dieser Krebs erscheint Plattenähnlich und Haut-oder Braunfarben.Bei meinem Mann waren es so etwas wie Blasen ( Lippe) und weiße Flecken ( Wange).Wer kennt sich aus? Zählt das als Hautkrebs?Außerdem hat er eine Psoriasis(mittelschwer)Danke für jede Info.Andrea


  • Re: Aktinische Keratose


    Eine aktinische Keratose ist eine sog. Präkanzerose, also noch kein Krebs. Diese Vorstufe wird (wie der Name sagt) durch lange Sonnenexposition verursacht. Seeleute und Leute, die sich häufig im Freien aufhalten haben das. Eine Vorstufe (Präkanzerose) kann nach der Erfahrung nach einiger Zeit in ein manifestes Karzinom übergehen – in diesem Fall wäre das ein spinozelluläres Karzinom (Plattenepithel-Ca). Daher empfiehlt man i.d.R. die Entfernung oder Behandlung. Wann und ob dieser Übergang erfolgt, weiss man allerdings nicht von vorne herein.

    Kommentar


    • Re: Aktinische Keratose


      Lieben Dank für ihre Antwort,ich bin verunsichert da bei meinem Mann keine Braune Platten zu sehen sind ,sondern weiße Flächen( sieht aus wie eine Pünktcherkrankung von Fischen.Bei ihm wurde aus der Lippe ein Knoten ( weiß) entfernt und er hat eine Fläche 2cm breit und 2,5 lang an der Wange(weiß)Mein Mann arbeitete 20,Jahre auf dem Bau .Der Arzt sagt an der Lippe das war Stufe 1,das an der Wange sei eine Gewebeschädigung.Er soll sich mit Lichtschutzfaktor schützen aber sonst könne man nichts tun.Ich möchte nur sicher sein,das wirklich alles getan wird....liebe grüße aus der Rhön-Andrea Enders

      Kommentar

      Lädt...
      X