#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Prof Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Prof Wust

    Sehr geehrter Herr Wust,

    Bei mir wurde vor kurzem die Diagnose gestellt beginnendes Basilon an der rechten Stirnseite/Schläfe.
    Die Hautveränderung ist ungefähr 5 mm groß und kreisrund und flach.
    Ich musste meinen Hautarzt darauf aufmerksam machen selber wäre ihm das gar nicht aufgellen.

    Wörtlich meinte er: " es sieht wie ein Basilom im Anfangsstadium aus*

    Kann man das nur mit einer *Lupe* mit der er diese Hautveränderung untersucht hat so sicher sagen und hätte er da nicht auch noch weitere Untersuchungen durchführen müssen um die Diagnose zu sichern?
    Es könnte sich doch auch um ein Melanom handeln oder sind die beiden *Krebsarten* so unterschiedlich das man es als Mediziner sofort auf den ersten Blick erkennt?
    Danke im voraus für die Beantwortung meiner Frage.


  • RE: Frage an Prof Wust


    Ein Hautarzt mit der entsprechenden Expertise und Erfahrung kann auf jeden Fall ein Basaliom von einem malignen Melanom trennen. Ob eine Veränderung bereits ein manifestes Basaliom oder eine Vorstufe (Präkanzerose) ist, kann eventuell schwierig zu entscheiden sein. Auch eine Präkanzerose sollte exzidiert bzw. behandelt werden, da sie sich früher oder später in ein Karzinom/Basaliom weiterentwickeln kann. Natürlich kann man auch eine Probe (PE) entnehmen, aber bei einer so kleinen Läsion ist eine Entfernung fast genau so einfach.

    Kommentar

    Lädt...
    X