#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Prof. Dr. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Prof. Dr. Wust

    Hallo ich habe seit ungefähr einem halben Jahr komische Schmerzen in der Brust, aber irgendwie unter dem Knochen, in der Mitte zwischen Hals und Brustbein. Die Schmerzen habe ich nicht, wenn ich ganz normal stehe, oder sitze, sondern nur wenn ich mich nach vorne beuge. Beuge ich mich weit nach vorne und strecke mich dann weit zurück, knackst es. Die Schmerzen sind jedoch irgendwie tief, und brennend. Beim Arzt war ich schon, meinte es wäre nichts schlimmes. Würde von der Wirbelsäule oder vom Wachstum kommen. Drücke ich mit der flachen Hand auf die Stelle (Brustkorb) habe ich auch Schmerzen.


  • RE: Frage an Prof. Dr. Wust


    Wenn ich richtig verstehe, sind es Schmerzen hinter dem Brustbein, die durch mechanische Beanspruchung ausgelöst werden können. Die Schmerzen müssen also durch Nervenirritationen oder Reizzustände am Knochen selbst oder an den Knor-pel-Knochengrenzen entstehen. Da gibt es einige Möglichkeiten. Ich folgere aus Ihren Ausführungen, dass Sie noch nicht so alt sind. Damit scheiden einige Erkrankungen aus (z.B. Tietze-Syndrom). Eher würde ich auf eine Beweglichkeit der knorpeligen Verbindung einer oder einiger Rippen am Brustbein tippen, die sekundär zu Reizungen führen. Vielleicht stabilisiert sich das mit zunehmendem Alter (Verknöcherung) (?). Ihr HA hat wahrscheinlich recht, dass es nichts Schwerwiegendes ist. Aber aus der Ferne kann ich das natürlich in keinster Weise beurteilen und hier nur ein paar Vermutungen äußern. Zumal Ihre Angaben auch nicht besonders vollständig sind (noch nicht einmal Altersangabe, Lokalisation?).

    Kommentar


    • RE: Frage an Prof. Dr. Wust


      Ich bin 16 Jahre alt

      Kommentar

      Lädt...
      X