#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meningeom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meningeom

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich war jetzt letzte Woche in Karlsruhe in der Neurochirurgie, aber das Gespräch ist überhaupt nicht zufriedenstellend verlaufen. Ich war mit meinem Mann etwa 10-15 Minuten im Sprechzimmer und auf unsere Fragen, gab es keine erschöpfenden Antworten. Auf meine Frage, wieviele Operationen in diesem Bereich schon in Karlsruhe gemacht wurden, gab man mir die Antwort, in diesem Bereich schon sehr viele, aber diese Art von Tumoren an dieser Stelle sind sehr selten. Ich hatte das Gefühl, daß man diese Art von Tumor an dieser Stelle noch gar nicht operiert hat. Auch auf die Frage was bei der OP passieren könnte, wurde mir geantwortet, sie können querschnittgelähmt sein, aber das können sie auch ohne OP sein. Er hat sich die Bilder der Kernspins auch nur kurz angesehen, und dann gesagt das Meningeom sei deutlich gewachsen und drücke auf das Rückenmark. Obwohl mir bis jetzt immer gesagt worde, daß bei den 5 Kernspins das Meningeom gleich groß geblieben wäre.
    Meine Frage wäre jetzt noch, kann jemand mir sagen, welche deutsche oder deutschsprachige Neurochirurgische Klinik hat mit der Behandlung (Operation oder Bestrahlung) von spinalen Meningeomen große oder die größte Erfahrung.
    Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.


  • RE: Meningeom


    Solche Empfehlungen kann man nicht geben, weil man es erstens nicht dürfte, zweitens aber eine solche Transparenz nicht vorliegt (und auch nicht vorliegen kann, wenn man die Abhängigkeit vom individuellen Chirurgen berücksichtigt). Wenn Sie größten Wert auf exzellente Behandlung legen, dann müssen Sie in die Chefarztsprechstunde der Unikliniken gehen (Freiburg, Heidelberg) und dort den Chefarzt oder einen seiner Oberärzte fragen. Natürlich können Sie dort nach der entsprechenden Erfahrung oder Empfehlungen fragen. Dann entscheiden Sie nach Ihrem Eindruck, von wem Sie sich operieren lassen wollen. Bei solchen Aktionen müsste man (wahrscheinlich) als Privatpatient laufen. Für stereotaktische Bestrah-lungen gibt es einige Zentren in Deutschland - da wären in Ihrer Gegend wieder Freiburg und Heidelberg (Tübingen, Marburg).

    Kommentar


    • RE: Meningeom



      Es gibt doch eine spezialisierte Klinik in Hannover, die von Prof M Samii gegründet wurde? Er hat sicher sehr viel Erfahrung, aber ich weiß nicht, ob er noch tätig ist, und ich glaube, es wurden in erster Linie Privatpatienten aufgenommen?

      Wer weiß da evt mehr?

      es grüßt

      Anne d Schans

      Kommentar

      Lädt...
      X