#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gezielte Zerstörung von Tumorgewebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gezielte Zerstörung von Tumorgewebe

    Hinter nachstehendem Link verbirgt sich ein aktueller Artikel aus den VDI-Nachrichten zum Thema Behandlung von Schädelbasis-Tumoren. Es wird das Verfahren der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) mit Sitz in Darmstadt erläutert. Ich fand den Bericht interessant. Könnte sich vielleicht einer der Experten zum Gehalt des Artikels äußern, da ich diesen nicht bewerten kann.

    Herzlichen Dank!

    Grüße
    Anke

    http://www.vdi-nachrichten.com/vdi_n...cat=2&id=16511


  • RE: Gezielte Zerstörung von Tumorgewebe


    Die Schwerionentherapie (z.B. mit Kohlenstoff) ist eine hochwirksame und hervorragend steuerbare Bestrahlungstechnik. Das Problem ist nur, dass diese Methode wesentlich aufwendiger und teurer ist als die konventionelle Strahlentherapie mit Photonen. Daher wird sie vorläufig nur für ganz ausgewählte Tumoren (wie in dem Link beschrieben) und damit auch nur wenigen Patienten zur Verfügung stehen. Heidel-berg/Darmstadt ist ohnehin der einzige Ort, wo diese Technik eingesetzt werden kann. Es wird noch viele Jahre dauern, bis sich diese Technologie weiter verbreitet, und vermutlich die derzeitige Strahlentherapie ablösen wird. Das gibt noch einen langen Kampf und viel Gezeter und Diskussionen.

    Kommentar

    Lädt...
    X