#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CML im hohen Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CML im hohen Alter

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
    bei unserer Mutter, 81 Jahre, ist vor einem Jahr CML diagnostiziert worden. In dieser Zeit wurden 2 Knochenmarkspunktionen durchgeführt. Vorbeugend wurde ASS verordnet. Nähere Einzelheiten wollte uns der behandelnde Onkologe Dr. Mao nicht mitteilen.
    Heute wurde bei einer erneuten Blutentnahme wiederum eine erhöhte Leukozytenzahl festgestellt mit dem Ergebnis, daß am 20.04. eine weitere Knochenmarkspunktion durchgeführt werden soll.
    Es entzieht sich meinem Verständnis, warum dies sein muß, da in dem hohen Alter doch wohl ohnehin nicht mehr behandelt werden kann bzw. behandelt wird oder kann man davon ausgehen, daß bei einer weiteren Verschlechterung ggf. entsprechende Medikamente eingesetzt würden?
    Mit welcher Lebenserwartung, abhängig natürlich von der jeweiligen Phase, kann man eigentlich mit 81 rechnen? Leider bin ich im Internet speziell zum hohen Alter nicht fündig geworden.
    Wir würden nämlich gerne unserer Mutter noch einige Reise-Herzenswünsche ins europ.Ausland erfüllen.
    Mit Dank und freundlichem Gruß
    amenophira


  • RE: CML im hohen Alter


    Es geht vermutlich in erster Linie um den Beginn einer Therapie, der erst wenn un-bedingt nötig erfolgen sollte. Man kann bei Fortschreiten der Erkrankung durchaus noch eine Therapie mit Glivec (Imatinib) durchführen, auch im höheren Alter. Das HU (Hydroxyurea bzw. –carbamid) bleibt in Reserve oder auch in Kombination (zum schnellen Ansprechen als sog. Induktionstherapie). Die Medikamente sind gut ver-träglich. Die Überlebenszeit beträgt dann mehrere Jahre. Wenn die KM-Punktion zur Beurteilung der Krankheitsaktivität und damit des Beginns einer Therapie dienen sollte, könnte sie sinnvoll sein. Vielleicht besprechen Sie das noch einmal mit dem behandelnden Arzt.

    Kommentar

    Lädt...
    X