#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte Tumormarker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte Tumormarker

    Hallo Herr Dr.Prof.Wust,

    ich bin 34 Jahre alt und wurde im Feb.2002 an rectum ca. operiert. Hatte nach der OP 4x Chemo 5FU.
    Währen der Chemotherapie im april begann meine Tumormarkern zu steigen.

    Inzwischen ist CEA 15 und Ca 19-9 bei 100.
    Alle untersuchungen Darmspiegelung, CT Abdomen,
    CT Thorax waren ohne Befund.
    Nur die Laborwerte zeigen daß die TM kontinuierliche steigen. Ich bin ratlos
    Bitte helfen Sie mir was kann ich noch machen

    Vielen Dank im voraus

    Mulan


  • RE: Erhöhte Tumormarker


    Leider muss man tatsächlich befürchten, dass da etwas im Busch ist (obwohl CEA noch normal ist). Am ehesten denkt man an Lunge, Leber oder Lymphknoten (Abdomen). Da wurde bisher nichts gefunden. Wenn es für Sie möglich ist, eine PET (18-F-Deoxyglukose) durchführen zu lassen, wäre das hilfreich (zahlen leider meistens die gesetzlichen Kassen nicht). Damit kann man den Herd eventuell finden (s. unter www.nuklearmedizin.de). Vielleicht findet man etwas im Lokalbereich, was noch einmal operativ saniert werden kann.

    Kommentar


    • RE: Erhöhte Tumormarker


      Ich kann Prof. Wust nur zustimmen und Dir dringend raten, das PET machen zu lassen. Bei meinem Vater war es genauso, steigende Tumormarker und im CT hat man nichts gesehen. Wir haben dann das PET machen lassen, und mit Entsetzen festgestellt, dass der ganze Bauchraum schon voller vieler kleinster Krebsherde war. Hätten wir das PET schon einige Wochen früher machen lassen, wäre wohl auch schon früher mit einer Chemotherapie begonnen worden, von der uns jetzt die betreuenden Ärzte sagen, es wäre besser gewesen, hätte diese früher begonnen... Also, zweifelt keinen Tag, auch wenn ihr die Kosten selbst übernehmen müßt (die Kosten variieren je nachdem wo man hingeht, wir haben letztlich 600 Euro bezahlt, hatten aber auch ein "Angebot" mit 1200 Euro, also nachfragen), das Geld ist es wert!

      Kommentar


      • RE: Erhöhte Tumormarker


        Vielen dank für euer rasche antwort.
        Ich werde diese PET Untersuchung auf jeden Fall machen lassen.

        Anne kannst du mir bitte sagen wo ihr 600¤ bezahlt habt.
        Bei uns hier soll die PET 1950¤ kosten. Du annst mir auch gerne maile. Danke dir im voraus

        Kommentar



        • RE: Erhöhte Tumormarker


          Hallo Mulan,

          ich habe mich bei verschiedenen Kliniken und auch niedergelassenen Nuklearmedizinern erkundigt (hauptsächlich übers Internet, einfach bei Google PET eingegeben), und am günstigsten war die Uniklinik in Innsbruck mit 600 Euro (es waren ganz knapp darüber, 602 Euro oder so). Innsbruck war für uns kein Problem, da nicht ganz so weit weg, Du mußt einfach einmal schauen, was bei Dir in der Nähe liegt und günstiger ist, wenn Du irgendwo an einer Landesgrenze wohnst auch einmal im Ausland nachfragen. Allerdings hatten wir dann mit der Rechnung mit der Verwaltung ein wenig Ärger, weil diese uns dann 900 Euro berechnen wollten. Aber da uns sowohl telefonisch als auch per eMail vorher ein Betrag von 600 Euro genannt worden war, habe ich darauf bestanden, auch nur diesen bezahlen zu müssen, und letztlich haben sie sich dann auch darauf eingelassen.

          Kommentar

          Lädt...
          X