#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lebermetastasen

    Sehr geehrter Prof. Wust,

    mein Vater hatte vor neun Monaten aufgrund eines sehr aggressiven Blasentumors eine Neo-Blase erhalten, dann vier Monate später ein Rezidiv im Becken, was erfolgreich bestrahlt wurde. Leider wurden nun zwei Lebermetastasen entdeckt: die eine noch sehr klein (2 mm), die andere aber 7 cm groß, sehr schnell und aggressiv wachsend. Ansonsten hatte das PET vor vier Wochen ergeben, daß keine weitere Metastierung im Körper vorliegt. Allerdings hat er zwei Wochen nach dem PET bis heute erhebliche Probleme beim Stuhlgang (Durchfall, mitunter nicht-Halten-Können, starkes Pressen andererseits nötig) und seine Hausärztin (Urologin) spricht von einer möglichen Verengung des Darms. Meine Fragen: 1. was würden Sie bezüglich der beiden Lebermetastasen an Therapie/Operation empfehlen? 2. Ist es sehr wahrscheinlich, daß die Darmprobleme aufgrund eines weiteren Tumors im Darm hervorgerufen werden? Ich danke Ihnen für die Beantwortung!


  • RE: lebermetastasen


    Bei der Lebermetastasierung ist ein operatives oder ablatives Verfahren in Erwägung zu ziehen, wenn keine anderen Manifestationen vorliegen. Lesen Sie in diesem Forum unter http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs...etastasen.html. Hinsichtlich des Darmes sind auch an Veränderungen nach Bestrahlung zu denken. Um ein Tumorwachstum auszuschließen, sollte man ein CT des Abdomens durchführen. Nach dem PET sollte das nicht vorliegen.

    Kommentar

    Lädt...
    X