#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erst Chemotherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erst Chemotherapie?

    Guten Tag,

    bei meinem Vater wurde vor zwei Wochen ein hirneigener, bösartiger Tumor (WHO 4), der schnell wächst und nach Aussage der Ärzte nicht operabel ist. Es wird uns auch vorgeschlagen, dass die Behandlung mit einer Chemotherapie (PCV) anstatt einer obligatorischen Strahlenth. begonnen wird.

    Ist Ihrer Meinung nach davon dringend abzuraten? Gibt es auch die Möglichkeit einer Kombination der beiden Ch. und Str.?

    Schöne Grüsse
    Jan-Hendrik


  • RE: erst Chemotherapie?


    Es scheint ein Glioblastom (Astrozytom IV) zu sein. Hier wäre eine Kombination von Che-motherapie und Radiotherapie am wirksamsten. Dazu gibt es Protokolle. Alleinige Chemotherapie ist sicher nicht ausreichend. Man könnte allerdings mit einer Chemo beginnen und dann später die Radiotherapie einleiten. Ich würde allerdings die gleichzeitige Gabe für wirk-samer halten.
    Fragen Sie nach, was die (geniale) Idee hinter der von Ihnen beschriebenen Vorgehensweise ist.

    Kommentar


    • RE: erst Chemotherapie?


      Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

      Sie haben richtig erkannt, dass es sich um ein Glioblastom handelt (genauer: glioblastom multiforme, links parietal und Angulusregion mit klinisch rascher Progredienz, nicht operierbar).

      Man hat mit versichert, dass die Chemotherapie in diesem Fall mit der selben Wahrscheinlichkeit hilft wie eine alleinige Radiotherapie. Die Ärzte würden, sofern die erhoffte Wirkung nicht eintritt, nach eigener Aussage eine Strahlenth. anschließen. Die geniale (ironisch???) Idee dahinter ist dann also, dass es vom Erwartungswert keinen Unterschied macht. Ich hoffe wirklich das der behandelnde Arzt nicht die Wirksamkeit der Chemotherapie überschätzt. Es ist sicher so, dass bei den Patienten von St.Georg in HH eine gewisse „Selektion“ zugunsten der Chemotherapie stattfindet. Die Frage wäre für mich, ob dies zu einer totalen Fehleinschätzung des Arztes führt. Nächste Woche soll die Chemo beginnen. Man hat uns auch einen Platz in der Strahlentherapie angeboten. Sollen wir die Entscheidung rückgängig machen?

      Bezüglich der gleichzeitigen Chemo- und Radiotherapie hat der Arzt auf fehlende Phase 3 Studien verwiesen. Diese Variante wurde allerdings auch schon im selben Haus angewendet. Für den Arzt stellte sich, warum auch immer, nicht die Frage mit dieser Variante zu beginnen.

      Wie Sie sicher verstehen sind wir in gewissen Zeitdruck. Vielen Dank deshalb für Ihre schnelle Antwort.

      Tschüß
      Jan-Hendrik

      Kommentar

      Lädt...
      X