#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenzellkarzionom und Hirnmetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenzellkarzionom und Hirnmetastasen

    Hallo!
    Meine Mutter ist im Oktober 2002 an Nierenkrebs erkrankt. Ihr wurde die Niere und die Milz entfernt. Im April wurde dann eine Hirnmetastase im Sprachzentrum entdeckt, die im Mai per Wach-OP entfernt wurde. Danach wurde festgestellt, daß der Nierentumor an gleicher Stelle neu gewachsen ist. Auch dieser neue Tumor wurde vor 3 Wochen entfernt. Wir dachten alles wäre überstanden, doch jetzt wurde eine neue Hirnmetastase entdeckt, die nicht operiert werden kann. Es wird jetzt überlegt eine Strahlentherapie zu machen. Hierzu meine Frage. Ich habe in verschiedenen Berichten gelesen, daß Nierentumore immun gegen Strahlen sind. Trifft das grundsätzlich zu? Dann wäre ja eine Strahlentherapie im Fall meiner Mutter wenig sinnvoll. Aber welche anderen Möglichkeiten hätte sie? Eine Chemothereapie wirkt doch aufgrund der Hirnschranke auch nicht, oder??? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
    Gruss Kiki


  • RE: Nierenzellkarzionom und Hirnmetastasen


    Hallo,

    Da bisher noch keine Bestrahlung des Schädels erfolgt ist,wäre eine Behandlung mit dem Gamma Knife zu diskutieren.Diese Behandlung kommt allerdings nur in Frage wenn die Metastase einen Durchmesser von weniger als 3,5 cm hat.Man sollte auch vorher noch durch ein MRT (falls nicht schon geschehen) weitere kleine Herde ausschliessen.
    Eine Computertomogramm ist hier zu ungenau (man könnte etwas übersehen)
    Mit dem Gamma Knife wurden schon recht gute Ergebnisse erziehlt.
    Auch die Risiken im Vergleich zur herkömmlichen Ganzhirnbestrahlung sind beim Einsatz des Gamma Knife geringer.
    Sie sollten darüber einmal mit dem behandelnden Arzt sprechen.

    Kommentar


    • RE: Nierenzellkarzionom und Hirnmetastasen


      Auch Nierenzellkarzinme sprechen auf Bestrahlung an, es ist nur eine Frage der Dosis. Mit radiochirurgischen Maßnahmen kann man hohe Dosen geben. Außer Gamma-Knife gibt es da spezielle Beschleuniger (München, Rechts der Isar, Berlin, Charité-Mitte) für solche Anwendungen. Wenn das nicht geht, muß konventionell bestrahlt werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X