#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lipom Unter Achsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipom Unter Achsel

    Sehr geehrter Herr Dr. Wust

    Ich habe mich hier ja einige Male gemeldet, wegen einem Geschwulst unter der Achsel (das sich innerhalb von Monaten gebildet hat und nicht mehr weggegangen ist). Ich dachte mir jetzt, dass ich Ihnen das definitive Ergebnis auch noch mitteile. Tut vielleicht auch allen anderen gut, denn es zeigt, dass man sich nicht gleich verrückt machen sollte, wenn irgendwo ein Knorpel auftritt (zumindest muss es nicht immer das Schlimmste sein).

    Nachdem ein Arzt einen geschwollenen Lymphknoten diagnostiziert hat, dann im Spital ein Lipom diagnostiziert wurde, nach dem Ultraschall etwas im Muskel diagnostiziert wurde und nach dem MRI doch wieder ein Lipom diagnostiziert wurde, war es jetzt tatsächlich ein Lipom. Ich wurde vor 2 Wochen operiert und es geht mir (bis auf die Schmerzen in der Achsel) wieder besser denn je. Denn ich habe jetzt endlich Klarheit. Zum Lipom wurde auch noch ein Lymphknoten entnommen (welcher sich im Lipom befunden hat???). Beides wurde nun in ein Labor zur Untersuchung geschickt. Es handelt sich UM NICHTS BÖSARTIGES.

    Ich wünsche allen von Herzen, welche bei sich so was entdecken, dass es auch nur etwas Harmloses ist.

    Trotzdem noch eine (meine letzte Frage) an Herrn Wust. Wovon gibt es eigentlich solche Lipome? Wieso entstehen die? Und besteht die Gefahr, dass es am selben Ort wieder eins gibt?

    Viele Grüsse und danke für Ihre Antwort
    Thom


  • RE: Lipom Unter Achsel


    Lipome sind häufige (gutartige) Tumoren des subkutanen Fettgewebes. Letztlich ist die Ur-sache, wie bei allen anderen Tumoren, eine Transformation von Zellen, so dass eine Fehllsteuerung entsteht. Zum Glück fehlen beim Lipom die Eigenschaften, die einen bösartigen Tumor charakterisieren. Aber sonst ist der Hintergrund der gleiche. Das Leben, also Wachstum und Steuerung von Zellen, wird immer auch Fehler und Fehlsteuerung zu einem kleinen Teil enthalten. Fragen Sie lieber, warum Fehlsteuerung nicht viel häufiger vorkommt. Das sind eben die wundersamen Dinge des Lebens, das alles in allem so erstaunlich perfekt funktioniert.

    Kommentar

    Lädt...
    X