#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberkrebs

    Sehr geehrter Dr.Wust,
    bei meinem Vater wurde vergangenen Mittwoch Leberkrebs diagnostiziert. Der behandelnde Arzt sagt, das dieser aufgrund einer Leberzirrhose entstanden ist. Es handelt sich um 2 Tumore, einer auf der Vorderseite (ca. 7 cm groß) einer auf der Rückseite der Leber. Operation ist nicht möglich. Man will morgen noch die Durchblutung der Tumore untersuchen um dann eventuell die Blutzufuhr zu den Tumoren zu stoppen. Wenn dies nicht möglich ist, weil zu viele Adern in die Tumore führen will man eine Chemotherapie (dierekt in die Tumore injiziert) versuchen. Zur Historie: Nachdem bei meinem Vater die Blutwerte schlecht waren wurden diese 4 Wochen später noch einmal kontrolliert und verbesserten sich. Weitere 4 Wochen später waren die Leberwerte wieder schlechter und er wurde dann vor 3 Wochen umgehend in das Krankenhaus eingeliefert. Meinem Vater selbst geht es gut, hat keine Gewichtsverluste und hat guten Appetit. Ich habe nun am Wochenende im Internet gestöbert und folgende Verfahren gefunden: zum ersten die hochfrequenzinduzierte Thermotherapie HITT oder die laserinduzierte Thermotherapie LITT. Meine frage nun: Wäre das eine eventuell bessere Therapie? Des weiteren hat der Arzt gesagt, das ein Leberkrebs eine Kontraindikation für eine Transplantation wäre. Ist das so? Habe auch hier im Internet andere Aussagen gefunden. An wen kann man sich da wenden? Haben Sie Adressen von Spezialisten um eine zweite Meinung einzuholen? Wenn Sie weitere Daten benötigen werde ich mich umgehend um diese bemühen.

    Vielen dank im Vorraus für Ihre Bemühungen.

    Mit freundlichem Gruß
    Michael Beer


  • RE: Leberkrebs


    Offenbar ist eine Chemoembolisation geplant. Das ist eine brauchbare Therapie, die das Leben etwas verlängern kann, aber keine Heilung erreicht. Inzwischen werden auch bei so großen Tumoren (7 cm) interstitielle Therapien durchgeführt (s. dieses Forum unter Leber-metastasen). Das wäre hier zu diskutieren (www.lasertherapie-zentrum.de).
    Eine Transplantation wird bei diesem Tumor nicht durchgeführt – die Ergebnisse sind schlecht und es stehen ohnehin viel zu wenig Spender zur Verfügung.

    Kommentar


    • RE: Leberkrebs


      Vielen dank für die Adresse!
      Wir waren nun in der Chariteen und haben uns beraten lassen. Da nun definitiv eiene OP nicht in Frage kommt wurde uns eine Chemoembolisation empfohlen. Meine frage nun: ist die Chemoembolisation einer LITT-Anwendung vorzuziehen? Desweiteren hat man uns mitgeteilt, daß das LITT-Verfahren z. B. in den USA gar nicht angewendet wird, da zu große Risiken aus den Nebenwirkungen vorhanden sind.
      Und was ist mit "das Leben etwas velängern kann"? Kann man das auch ein wenig genauer spezivizieren?

      Mit freundlichem Gruß
      Michael Beer

      Kommentar

      Lädt...
      X