#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockkrebs

    Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,
    meine beste Freundin hat Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium und ist bereits operiert worden. Die Ärzte konnten alles entfernen. Jetzt hat sie ihre Chemotherapie (6 Zyklen) hinter sich, ihre Tumormarker sind auf normalem Stand und sie kommt zur Kur. Der Arzt hat ihr nun gesagt, dass sie nach der Kur noch mal eine Chemotherapie in Form von Tabletten bekommt u. dass es nicht gut wäre, das Immunsystem jetzt aufzubauen, weil evt. noch vorhandene Krebszellen sich dann an die gesunden Zellen andocken würden. Meine Frage ist: Ist das wirklich so und ist eine weitere Chemo in Tablettenform notwendig?
    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße
    Ente


  • RE: Eierstockkrebs


    Nach meinem Kenntnisstand ist die (adjuvante?) Chemotherapie nach 6 Zyklen beendet. Es gibt allerdings das Konzept einer Erhaltungstherapie, das gehört aber nicht zur Standardtherapie. Es sei denn, es bestünde noch Tumor – dagegen spricht der normale Tumormarker.
    Die Argumentation mit dem Immunsystem und dem „andocken“ von Tumorzellen an normale Zellen (welche?) kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde keine Einwände haben, das Immunsystem zu stärken.

    Kommentar

    Lädt...
    X