#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfstoff gegen Bronchial-CA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfstoff gegen Bronchial-CA

    ich habe gehört, dass es auch einen Impfstoff gegen Bronchial-CA geben soll? Ist Ihnen dazu etwas bekannt (evtl. auch über eine lfd. Studie - nicht gemeint ist die Silva-Studie, sondern eine Vaskineimpfung)? wenn ja, wohin kann ich mich wenden?
    Noch eine weitere Frage: ist ees denkbar, dass ein infrahilärer Lymphknoten Schmerzen verursacht (oberer Brustbereich und Rücken)?


  • RE: Impfstoff gegen Bronchial-CA


    Eine Vakzinierung ist sicher nur als „adjuvante Behandlung“ sinnvoll, also nach abgeschlossener erfolgreicher Primärtherapie. Da mag es auch Studien zum Bronchuskarzinom geben, aber das ist hochexperimentell. Studien können Sie unter der Homepage der Deutschen Krebsgesellschaft, vielleicht auch des National Cancer Instituts (NCI, USA) abfragen.
    Einigermaßen erfolgreich sind Immuntherapien, wozu Vakzinierungsstrategien gehören, eigentlich nur beim Hypernephrom und Malignen Melanom. Beim Bronchuskarzinom ist so etwas sicher schwierig.
    Eine Raumforderung im Hilusbereich sollte eher keine Schmerzen verursachen. Da würde ich nach weiteren Ursachen im Mediastinum oder der Wirbelsäule suchen (CT, Knochenszintigramm?).

    Kommentar

    Lädt...
    X